Zum Inhalt springen

Fox pro 9 Problem


eosix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Öffnen von bestimmten D-Base dateien ... Unzwar lassen diese sich nicht mit Fox Pro 9 öffnen, jedoch mit Fox Pro 7. Ich muss diese dann in einer neuen Datei speichern und dann kann auch foxpro 9 damit etwas anfangen.

Diese bestimmten D-Base - Dateien kommen aus Verarbeitungstools von uns.

( Also man liest die normale D-Base - Datei ein, die auch von Fox Pro 9 erkannt und geöffnet wird. Dann werden die Daten bearbeitet durch unser Tool, und dann die Ausgabe-Datei ausgegeben...

Wenn ich dann die neue Datei öffnen möchte, kann Fox Pro 9 das nicht nur der 7er.

Hat vielleicht jemand damit auch schon Erfahrung gemacht.

Ich glaube es gibt auch eine spezielle Einstellung im Fox Pro 9 dafür, weiss die vielleicht einer ?

Vielen Dank schon mal :)

lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Einfach so "kann ich nicht öffnen" wird ja wohl nicht sein. Irgend ne Fehlermeldung bzw Fehlernummer wirst du doch bekommen?

Vermutlich ist die Datei nicht ganz sauber. VFP9 macht per Default einen Integritätstest beim Öffnen. Den kannst du mal abschalten mittels

SET TABLEVALIDATE TO 0

wOOdy

Visual FoxPro Technologieberater

Microsoft "Most Valuable Professional" 1996 bis 2009

IHK-Prüfer für Anwendungsentwicklung

"*´¨)

¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)

(¸.•´. (¸.•` *

.•`.Visual FoxPro: It's magic !

(¸.•``••*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Woody,

vielen dank für deine Antwort :) ... Ja das klappt :) , jedoch "zerschieße" ich mir mit "modify structure" nun leider meine komplette Struktur.

Gibt es dort vielleicht noch ne möglichkeit?

Wir haben uns überlegt da es ja scheinbar am Datei-Header liegt ... Diesen zu bearbeiten. Jedoch weiss ich nicht genua wie einer aufgebaut ist. Hast du da vielleicht eine Idee?

Lieben Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

du solltest dir angewöhnen, vollständige und hilfreiche Antworten zu schreiben ;) Leider ist meine Glaskugel zur Zeit grad in Reparatur, und daher ist dein Problem durch Raten wirklich schwer zu lösen.

also: Was klappt? Das Öffnen deiner DBF mit VFP9 und abgeschalteten TableValidate? Wenn ja, dann solltest du erst mal dafür sorgen, dass das erstellende Programm die DBF korrekt erstellt. Wenn TableValidate nen Fehler meldet, dann ist das Problem im Normalfall ein falscher logischer Satzzähler (der ist im Header gespeichert, und wird beim Öffnen mit der durch die physikalische Dateilänge errechneten Satzzahl verglichen). VFP-Versionen vor der 8er hatten diese Prüfung nicht drinnen, daher meckern die nicht.

Den logischen Satzzähler kannst du mit VFP selbst sehr einfach reparieren, indem du ein APPEND BLANK machst, und danach den gerade angehängten Satz wieder löscht. Also:

SET TABLEVALIDATE TO 0

USE Kaputte.DBF EXCL

APPEND BLANK

DELETE

USE

SET TABLEVALIDATE TO 11

USE Kaputte.DBF && kein Fehler mehr ?

BROWSE

So, und was hat nun dein zweiter Spruch mit dem MODI STRU mit deiner ersten Frage zu tun? Und warum sollte ein MODI STRU ne Datei zerschiessen?

FoxPro ist ein sehr ausgereiftes und weitgehendst fehlerfreie Datenbank und Programmiersystem, da geht nicht eben mal was kaputt. Was genau stellst du da an, dass du dir deine "KOMPLETTE Struktur zerschiesst"?

Wenn du den Aufbau der FoxPro Dateistrukturen erforschen willst: F1 drücken. Ist alles in der Hilfe dokumentiert, guggst du nach "File Structures"

Übrigens gibts für FoxPro Support wesentlich besser geeignete Supportgruppen:

news://news.dfpug.de (oder dFPUG Forum)

news://msnews.microsoft.com/microsoft.public.de.fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...