Zum Inhalt springen

Anwendung als anderer Benutzer starten --> CMD


norole

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Alsooo..., ich würde gern eine Batch-Datei erstellen, welche im Nachhinein auf meinen adminitrativen Benutzer zugreifen soll und eine bestimmte Anwendung in einem bestimmten Verzeichnis starten soll. Nur habe ich leider gar keine Ahnung wie genau man die Batch-Datei über das CMD erstellt und welche Parameter gesetzt werden müssen.

Ich bin in der hinsicht ein ziemlicher Laie ( wie man den cmd öffnet und als 2. Benutzer auf ein bestimmtes Verzeichnis kommt weiß ich noch :): )

Danke im vorraus für jede Hilfe

Gruß

Norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Batchdatei ist nix weiter als eine Stapeldatei. Ein Stapel von Befehlen, die in der Eingabeaufforderung abgearbeitet werden sollen.

Technisch gesehen sind es Textfiles mit der Endung *.bat.

Welche Parameter gesetzt werden müssen kann ich dir nicht sagen. Ich weiss ja nicht was du nun alles machen willst.

Achso: Adminuser und Kennwort in einer Batchdatei übergeben ist sehr riskant, da beides in Klartext drinsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ok,

ja, also, eigentlich wollte ich, dass eine Anwendung als Benutzer XY

im Verzeichnis c: Programme --> .... --> gestartet werden soll

nur ich weiß nicht einmal wie man eine .bat erstellt und kann man überhaupt

nach runas/user:..... explizit angeben aus welchem Pfad was gestartet werden soll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit,

nur ich weiß nicht einmal wie man eine .bat erstellt

Das geht am einfachsten indem du einfach eine Textdatei erstellst und Zeile für Zeile die gewünschten Befehle da einträgst. Das ganze speicherst du dann einfach mit der Endung .bat und fertig ist die Batch datei.

und kann man überhaupt

nach runas/user:..... explizit angeben aus welchem Pfad was gestartet werden soll

Wenn du in der Eingabeaufforderung einfach nur runas ohne Parameter eingibst, bekommst du auch mit Beispiel angezeigt welche Parameter du verwenden kannst.

Alternativ hilft dies hier vielleicht auch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah faltscher Alarm.

Habe es gerade wieder hinbekommen.

Entweder stand etwas faltsches drinnen oder ich weiß es auch nicht.

(Habe die Batch-Datei mit doppelklick geöffnet.)

Hätte aber doch noch eine Frage. Lässt sich die Datei irgendwie so verschlüsseln, dass man die Datei starten kann aber wiederum nicht anschauen was genau drinnen steht ?

Im Bezug auf das Problem, dass man sehen kann welches Passwort mein Admin-user hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein aber mit einem anderem Benutzer. Die Anwendung habe ich unter dem Admin nicht nur installiert sondern auch eingerichtet.

Mein Fehler war, dass ich von vorneherein mit dem Admin gearbeitet habe und ich würde ungern nun diese Einstellungen auf diesem User auch noch einrichten.

Und er soll unter dem zweit Benutzer die Anwendung einfach unter einen anderen Benutzer starten (in diesem Fall der Admin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich unter C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Anwendungsdaten\ oder C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ suchen.

In der Registry die Einträge zu finden könnte etwas schwieriger werden, aber die besten Chancen wirst du unter "HKEY_LOCAL_Machine\Software" oder besser noch unter "HKEY_Current_User\Software\". Dabei solltest du als admin angemeldet sein.

Und ich bitte um äußereste Vorsicht beim Editieren der Registry, sonst kannst du vielleicht dein Programm bei beiden Nutzern neu einrichten und das komplette System gleich mit ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...