Zum Inhalt springen

auch noch ein Projektantrag FiSi bitte


men1c

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin auch gerade am Projektantrag auszuarbeiten.

Mach eine Ausbildung zum FiSi.

Wenn Ihr bitte auch noch kurz ein Auge auf meinen evtl Antrag haben könnten, wäre ich sehr dankbar.

Ich lege infach mal los:

Bezeichnung:

Auswahl, Konfiguration, Migration und Inbetriebnahme einer kostengünstigen Virtualisierungslösung zur Virtualisierung von Testsystemen

Beschreibung:

Ziel ist es, eine kostengünstige/kostenlose Alternative zum VMWare ESX Server, welcher bei der Firma XYZ mehrfach eingesetzt wird, zu finden und zu konfigurieren.

Da öfters verschiedene Testumgebungen benötigt werden und diese nicht auf den Produktivservern erstellt werden sollten, wird nach einem kostengünstigen Virtualisierungssystem gesucht, welches es einzurichten gilt.

Um sich besser und zutreffender entscheiden zu können werden mehrere Virtualisierungsplattformen installiert und getestet.

Die getroffene Wahl wird abschließend konfiguriert und in die vorhandene Infrastruktur integriert.

Zeitplan:

Planung:

IST- Analyse (Hardware, Software, der eingesetzten Server): 1,5 Std

SOLL- Analyse: 2 Std

Recherche und Auflistung der verschiedenen Virtualisierungsmöglichkeiten: 4

Std

Durchführung:

Hardwareauswahl: 1,5 Std

Hardwareinstallation: 2 Std

Installation verschiedener Virtualisierungssoftware um genaueren Überblick

zu verschaffen: 4 Std

Test der installierten Software: 3 Std

Absprache und endgültige Auswahl der zu konfigurierenden

Virtualisierungslösung: 2 Std

Inbetriebnahme, Migration und nochmaliger Test des finalen Systems: 7 Std

Dokumentation: 8 Std

Gesamtaufwand: 35 Std

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als wirklich kostengünstigere bzw. kostenloser Alternative zu VMware ESX kommt doch eigentlich nur Citrix XEN Server in Frage, wenn ich mich nicht irre ?!

Davon mal abgesehen, sind selbst die Virtualisierungsdistritibution von Novell (SuSe Enterprise Linux) nicht gerade "kostengünstig" zumal dort ja auch überall Linzenzen eine Rolle spielen.

Momentan kann ich mir schlecht vorstellen, dass unter den Anforderungen viel Analyse oder Entscheidungsfindungen getroffen werden können, aber vielleicht täusche ich mich da. Sollte das so sein, bitte entschuldigt ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst danke für die Antworten.

1. ich dachte eher so an den XENServer, HyperV Server, ESXI, VMWare Server2, ...

2. Es sollen evtl. schon vorhandene Testserver, Systeme auf den neuen Server umgezogen werden.

Und mit Tests meinte ich hauptsächlich Netzwerktest, das ist ja nicht immer so ganz easy (bridged, nat, host only, was es da alles gibt)

3. Ich habe noch ein paar Tage Zeit

Hoffe auf weitere "Kritik" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wenn du einen Hyper-V ernsthaft als "kostengünstigere" Alternative zum VMWare ESX gegenüberstellst, hast du definitiv was falsch gemacht.

Die Kosten eines Windows Server 2008 mit Hyper-V liegen bei locker 4.500 € und ein VMware ESX liegt bei knapp 2.500 €

Die Differenz kannst du dir ja ausrechnen ;)

Meines Erachtens nach, kannst du XEN - Server wirklich als "kostengünstigere" Alternative zum VMware Server sehen.

Apropo Netzwerkeinstellungen: Seminar "Virtualisierung von Betriebssystemen: VMware Architektur"

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis zwar nicht, warum du 4500€ bezahlst, aber ich krieg den kostenlos

heise online - 01.10.08 - Windows Hyper-V Server 2008 erhältlich

oder direkt zum download:

http://www.microsoft.com/hyper-v-server/en/us/how-to-get.aspx

klar, du brauchst entweder vista oder einen server 2008 aber das ist bei gott kein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder direkt zum download:

Microsoft Hyper-V Server: How to Get It

klar, du brauchst entweder vista oder einen server 2008 aber das ist bei gott kein problem

Sehe ich ein, kostet zum downloaden nichts ;) Wie du aber richtig erkannt hast, musst du noch ein entsprechendes Betriebssystem einsetzen, aber Vista ? Hmm.

Zudem musst du bedenken das du Lizenzen brauchst für den Zugriff. Wie auf der Seite von Microsoft Hyper-V zu entnehmen ist. Derweilen zählen auch nur 64 Bit Systeme und keine 32 Bit Systeme, u.s.w. u.s.f.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HÄ?

Ich brauche zum betreiben und administrieren eines Hyper V Servers folgendes:

1. Eine 64-bit Plattform, korrekt (Wie beim XEN Server und VMare ESXi 4 übrigens auch)

2. zum konfigurieren ein Vista oder ein Server 2008

..mehr nicht.

Ein Vista Ultimate kostet grob 150€, die Differenz zum ESX kannst dir ja ausrechnen :)

PS: Für die Guest OS brauch ich immer Lizenzen, egal welche Virtualisierungssoftware und es ist egal ob ich da 32 oder 64 bit installiere, tut beides.

So long,

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann fassen wir mal zusammen:

Du möchtest eine kostengünstige/kostenlose Virtualisierungslösung gegenüber der jetzigen Virtualisierung mit VMware ESX haben, soweit richtig oder?

Diese möchtest du integrieren, damit auf dem Hyper-V Testsysteme getestet werden können, z. Bsp. neue Betriebssysteme etc.?

Das würde heißen, einer setzt sich an den PC und installiert ein Testsystem in der virtuellen Umgebung und spielt damit ein wenig rum?

Baust du ein virtuelle Netzwerk auf ? Welches sich dem ähnelt wie es bei euch im produktiven Einsatz ist ? D.h. mehrere Server, mehrere Clients und dann alle vernetzt ?!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr beiden,

wenn ich da nochmal was einwerfen darf. Ich denke der Hyper-V Server 2008 R2 wurde von Microsoft niemals als Standalone-Produkt konzipiert. Warum? Zur Administration dieses Hypervisors benötigt man wie festgestellt Vista, W7 oder nen Server 2008. Soweit richtig. Allerdings werden euch die RSAT-Tools jegliche Einstellungen am Hypervisor verweigern wenn der Client und der Hypervisor nicht in einer Domäne sind und euer Account nicht in der Gruppe der Domänen-Administratoren ist.

Das Anwendungsgebiet des kostenlosen Hyper-V Server 2008 liegt meiner Meinung wohl eher im Failoverclustering Bereich. Spricht du hast einen Windows Server 2008 mit Hyper-V welcher der physikalische Domänencontroller ist und du hast nen Hyper-V-Server 2008 auf nem weiteren physikalischen Server welche dann zusammen nen Failover-Cluster bilden. In der virtualisierten Umgebung kannst du dann nen zweiten Domeincontroller plus deine virtualisierten Server installieren.

Verbessert mich wenn ich da falsch liege aber unsere Tests mit Hyper-V haben genau dieses Bild in der Anwendung des Hyper-V Server 2008 R2 gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Es ist ja keineswegs gesagt, dass der Hyper V unser Top Produkt wird. Das kann ich noch nicht sagen, da ich das Projekt ja noch nicht durchgeführt habe.

Allerdings finde ich, er gehört jedenfalls mit in die Planung und sollte erwähnt werden. Wenn wir dann nach 10 min feststellen, dass der nichts ist, dann ist es ja auch kein Problem, dann wird das genau so mit aufgeführt.

Welche Produkte es schluss endlich werden, kann ich noch nicht 100%ig sagen, aber es gibt auf jeden Fall einige die verglichen werden können. Das ist beim Projektantrag wohl mal das wichtigste, die Entscheidung sollte ja noch nicht gefallen sein.

Ich jedenfalls denke, dass man sich mit dem Thema weit mehr als 35h beschäftigen kann, weiß nicht wie Ihr das seht. Durchaus auch möglich, dass das in meinem Antrag falsch rüber kommt, deshalb solltet ihr ja mal drüberschauen :)

Meine Vorstellung ist folgende:

1. Theoretischer Vergleich/Gegenüberstellung der verschiedenen Software (welche wird sich noch rausstellen)

2. Installation/Test von ca.3 Möglichkeiten

3. Installation und Integration in vorhandene Infrastruktur unserers Favortien

4. evtl. Migration schon vorhandener Testsysteme auf neuen Server

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...