Zum Inhalt springen

Icons Laden


maddin

Empfohlene Beiträge

moin coder,

ich würde gerne ein programm schreiben, welches so eine art startbar ist. dieses programme soll dazu die quellen von icons aus einer datei lesen, dieses icon laden und dann auf den bildschirm malen.

mein versuch war es jetzt, der funktion CWinApp::LoadIcon(...) den pfad des icons zu übergeben, welches geladen werden soll. laut msdn sollte das auch so funktionieren, sofern ich mich nicht verlesen habe.

das problem ist nun aber, das mir die besagte funktion nicht einen handle auf das icon sondern 0 zurückgibt, was auf einen fehler deuten lässt.

ich hoffe nun, das einer von euch eine idee hat, wie diese problem zu lösen ist.

[ 24. April 2001: Beitrag editiert von: maddin ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab noch einmal ein wenig ausprobiert. folgender code ist entstanden.


SHFILEINFO psfi;

static char BASED_CODE szFilter[] = "Icons (*.ico)|*.ico||";

CFileDialog dlg(TRUE,NULL,NULL,OFN_HIDEREADONLY|OFN_OVERWRITEPROMPT,szFilter);

dlg.DoModal();

SHGetFileInfo(dlg.GetPathName(),FILE_ATTRIBUTE_NORMAL,&psfi,sizeof(SHFILEINFO),SHGFI_ICON|SHGFI_USEFILEATTRIBUTES|SHGFI_OPENICON);

CPaintDC (this).DrawIcon (10,10,psfi.hIcon);

DestroyIcon (psfi.hIcon );

soweit do gut. dieser code läuft auch wie er soll. man kann ein icon auswählen. welches danach gezeichnet wird.

wenn ich jetzt aber den code so änder, das ich als erstes argument der funktion SHGetFileInfo (...) nicht mehr dlg.GetPathName() sondern den pfad selbst ("C:\icon.ico") des icons angebe und zwar genauso, wie es die funkiton dlg.GetPathName() zurückgibt, funzt der kram nicht mehr. WARUM ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...