Zum Inhalt springen

Abschlussarbeit - Idee'n in Bereich Security?


Red Walker

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

bin hier relativ neu in Forum und jung dazu auch noch, darum entschuldigt mich, wenn ich mich nicht dementsprechend verhalte oder dumme Fragen stelle.

Langsam rückt das letzte Jahr meiner Lehre und ich überlege mir schon jetzt, was ich als Abschlussarbeit machen könnte.

Ich wäre erfreut, wenn mir hier paar Leute Idee'n geben könnten.

Info:

Mach momentan das 3. Lehrjahr von 4 Jahren als Informatiker in Bereich Systemtechnik.

Die meisten Erfahrungen, die ich bereits gesammelt habe, kommen meistens von SLES und Ubuntu, aber auch von Windows (Server 2003).

Ich interessiere mich vorallem für den Securitybereich. Ich dachte da an ein Sicherheitskonzept mit DMZ für ein Mittelunternehmen. Oder eine "Sicherheitshochburg" in einem Netzwerk.

Ich bedanke mich schon im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ein Sicherheitsprojekt schon ziemlich Hardcore. Habe mal ein Testprojekt im Sicherheitsbereich gemacht und man kommt dort schnell, sogar sehr schnell vom hundertstel in tausendstel.

Sicherheit ist ein so breit gefächertes Thema, dass ich (persönlich) es für ein ziemlich ungeeignetes Thema halte.

Ich kann nicht beurteilen wie du dich da auskennst, aber eine "Sicherheitshochburg" innerhalb der geforderten 35 Stunden zu realisieren ist doch schon sehr fragwürdig.

Ich habe es nicht mal geschafft in 35 Stunden ein NIDS (Network Intrusion Detection System) auf Linux basierend zu realisieren, weil alleine die Testszenarien schon einige Tage in Anspruch nehmen und bei so etwas kann man sich nicht mit kleinen Dingen abtun.

Ein Sicherheitssystem muss solide und voll getestet werden (Thema: Penetrationtest, Audit, etc.). Und das schaffen nicht mal gestandene Firmen innerhalb von 35 Stunden.

Und was bringt dir ein "Hochsicherheitssystem" welches ungetestet in der Gegend Rum steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder wahr. Doch existieren keine Themen, die theoretisch in diesem Rahmen realisierbar wären?

Was bei mir auch in Frage kommen könnte, wäre eine Kombination mit z.b. FTP-Server. Bin aber leider noch in diesem Bereich unwissend. Hat da niemand eine Abschlussarbeit in diesem Bereich gemacht? Weitere Erfahrungen

Danke für dein Beitrag, Symbolio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was musst du denn für einen Abschluss machen? Normal IHK oder musst du eine Diplomarbeit schreiben? Weil 4 Jahre Ausbildung.

Es gibt eine Menge theoretische Themen die ab handelbar sind. Was eben praktisch nur sehr haarig wird. Aber wenn du es "nur" theoretisch machen musst, also in Form einer Diplomarbeit wäre das eine oder andere sicherlich realisierbar.

Zum Beispiel:

Check Point ? Wikipedia

Dort sind bei den "wichtigsten Produkte" einige interessante Sachen dabei. Aber vielleicht auch eine Nummer zu groß für ein Projekt.

Möglich wäre auch eine DMZ, wie du es vorgeschlagen hast. Allerdings nicht mit Massensicherheitssystemen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstehe. Dann habt ihr, bezogen auf die 4 Jahre Ausbildung, vermutlich 70 Stunden Zeit, bei einer normalen Arbeitswoche und einer Stundenanzahl von 35 Stunden pro Woche.

Klingt in dem Merkblatt aber ähnlich, wie bei uns, dass du etwas Praxis bezogenes ausführen musst und nicht nur theoretisch. So verstehe ich es zumindest. In 70 Stunden, wenn dem denn so ist, wäre natürlich einiges mehr realisierbar. Je nach Kenntnisstand.

Allerdings habe ich nicht wirklich eine Ahnung davon wie das in der Schweiz ist. Ich kann aus dem Dokument nur meine Schlüsse ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier in Deutschland ähnlich. Wir müssen auch unser Projekt später in einem Fachgespräch vertreten bzw. verteidigen. Allerdings liegt bei uns die Zeitspanne dort geringer. Ca. 15 min. Präsentation + 15 min. Fachgespräch, in welcher Fragen von den Prüfern gestellt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...