Zum Inhalt springen

C++ entspricht Java?


Lyriker

Empfohlene Beiträge

Kann es sein das C++ große Verwandschaft zu Java hat?

Und wenn Ja,was ist vorher zu empfehlen, Java gleich lernen oder erst C++ als Plattform?

Ich weiss man kann auch beides gleichzeitig machen aber ich arbeite gerne effizient und linear.. :D;) :eek:

[ 11. Mai 2001: Beitrag editiert von: Lyriker ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beide Sprachen haben eigentlich den gleichen Syntax, bis auf ein paar Unterschiede bei den Klassen, Java ist ja aus C++ entstanden. In Java gibts auch sowas wie globale Funktionen nicht, ist halt komplett auf Objektorientierung ausglegt während du in C++ noch genauso klassisch programmieren kannst.

Mit was du anfängst ist eigentlich egal, du kannst auf Basis der einen Sprache die andere recht schnell lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich würde erst C und dann C++ lernen und abschließen dann Java

so bist du nach deinem kleinem Programmiertrip nicht nur noch auf objektorientiert sondern kannst auch prozedual programmieren!!

Ach so ich denke aber auch dass jeder der C++ kann ziemlich schnell auf Java umsteigen kann ist ja eigentlich nur noch ne andere Syntax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deutschen Unis ist momentan Java inn. Naja aber wie schon gesagt wurde hat Jave fast alles was C++ hat, im polymorphing etwas weniger dafür ist es plattform Unabhängiger. Es ist also ziemlich egal ws du von beidem lernst.

Was ich allerding schwachsinnig finde ist die Aussage 'zuerst C dann C++', C++ ist zwar aus der Kombination von C und Smaltalk entstanden und ein C++ Compiler kompiliert meist auch C Proggies, aber es ist trotzdem eine andere Sprache mit verschiedenen Einschränkungen die C++ nicht hat. C hat eigentlich garnichts was C++ nicht auch hätte. Das Argument mit dem prozeduralen Programmieren ist auch quatsch weil fast jeder's C++ Anfänger Buch mit prozeduralem Programmieren beginnt. Am Anfang braucht es keine OOP, weil OOP zuerst sinn acht wenn die Projekte grösser werden und seperate Funktionen sinn machen und es auch was zu vererben gibt. Du kann allerdings auch locker C++ lernen ohne einmal OOP in den Mund genommen zu haben, du hast dann zwar nicht alle Facetten dieser faszinierenden Sprache gelernt, aber programmieren kannste trotzdem alle Weltprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort und die zig Mails!

ich werde dieses Forum mal bei uns anlinken wenns nichts ausmacht!

Zu C++ bzw. Java:

Ich werde mir zuerst mal C genaustens anschauen und Java nur so nebenher erst mal benutzen um meine Websites aufzupeppen.

Ich habe immer noch die Regel:

Mehr Information ist besser als zig super JScripte

;)

Gruß Lyk / Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...