Zum Inhalt springen

Wie gehts des mit der Ausbildungsverkürzung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ihr @lle,

ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung in Schwaben/Bayern, und in meinem Lehrvertrag steht eine Lehrzeit von 3 Jahren. Nun möchte ich aber gerne auf 2,5 Jahr verkürzen. Was muss ich denn dabei alles beachten? Welche Fristen muss ich einhalten? Wär echt dankbar für eure Hilfe!

Achso, meine Ausbildung hat am 01.09.2000 begonnen!

Cu

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Abitur hast, interessieren die Noten in der BS KEINEN, da die IHK dann davon ausgeht, dass Du die nötige REIFE (was immer die darunter verstehen) besitzt um deine Ausbildung zu verkürzen. Wenn du möchtest, und dein Ausbilder zustimmt, kannst du sogar 1 Jahr verkürzen, mußt dir aber alles was in dem Zeitraum den du verkürzen willst dran kommt SELBST beibringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cotton

Aus welchem Bundesland kommst Du? Ich komme aus Bayern, und wie gesagt, ich kann keine einzelnen Fächer abwählen. Das wäre mein absoluter Traum! Ich sitze in Idiotenfächern wie DUA und PLUS-Programm! PLUS ist sowieso der Hit! Muß man belegen (anstatt Religion) wenn man Abi hat, darf einem aber nix für die Abschlußprüfung bringen! Haha!

Mit Verkürzung im Allgemeinen hat das ja nix zu tun, aber man kann dann so wenigstens die Berufsschulzeit verkürzen! Mußt Du dann für die einzelnen Stunden in Deinen Betrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von admINofDAw33k:

<STRONG>@cotton

Aus welchem Bundesland kommst Du? Ich komme aus Bayern, und wie gesagt, ich kann keine einzelnen Fächer abwählen. Das wäre mein absoluter Traum! Ich sitze in Idiotenfächern wie DUA und PLUS-Programm! PLUS ist sowieso der Hit! Muß man belegen (anstatt Religion) wenn man Abi hat, darf einem aber nix für die Abschlußprüfung bringen! Haha!

Mit Verkürzung im Allgemeinen hat das ja nix zu tun, aber man kann dann so wenigstens die Berufsschulzeit verkürzen! Mußt Du dann für die einzelnen Stunden in Deinen Betrieb?</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung