Zum Inhalt springen

Suche GSM Modem welches E-Mails verschickt


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Im Rahmen meines Abschlussprojektes suche ich ein GSM Modem mit welchem ich nicht nur SMS sondern zusätzlich E-Mails versenden kann.

Wichtig ist mir das ich keinen zusätzlichen SMTP Server brauche.

Ich weiß das man bei einer Vodafone Sim-Karte eine E-Mail Adresse dabei hat welche man benutzen kann.

Habt ihr irgendwelche Kaufempfehlungen bezüglich des GSM Modems?

Oder gibt es so ein GSM Modem überhaupt nicht?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Anmerkung: Bin AE und habe ein Projekt um das GSM Modem herum. :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du das genau? soll das modem dir email benachrichtigungen schicken? fast jedes handy mit verbindungsmöglichkeit zum pc kann als modem fungieren. über pc verschickst du dann die emails^^

Sorry wenn ich mich nicht genau ausgedrückt habe. :)

Hier was ich genau suche:

Ein GSM Modul mit dem ich, neben SMS, E-Mails versenden kann.

Und zwar ohne einen eigenen SMTP Server zu stellen.

Ich möchte z.B. mit einer Vodafone Sim-Karte den SMTP von Vodafone benutzen.

All das sollte mit AT-Commands möglich sein.

Also die SMS bzw. E-Mails sollen verschickt werden wenn meine Applikation das entsprechende AT-Command an das GSM Modul sendet.

Edit:

Wichtig: Der Rechner der mit dem GSM Modul arbeiten soll wird keinen eigenen Internet Anschluss haben. Auch keinen Anschluss an das Netzwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm dann würden meine frage lauten:

- was spricht gegen Umts?

in weniger abgedeckten bereichen kannst du trotzdem noch den GPRS Datenkanal als rückfallmöglichkeit benutzen ohne, dass die flatrate wegfällt. auf dem e-mail client des rechners stellst du dann die smtp des vodafones betreiber ein.

smtp über gsm wird soweit ich weiss nicht funktionieren, da gsm nur für den verkehr von mobilfunk und sms zuständig ist. erst ab gprs sollte das möglich sein.

wenn dir sms schicken trotzdem reicht, dann empfehle ich dir sms-to-email gateways anzuschauen. leider kenn ich mich in diesen bereichen weniger aus, aber man sollte das so hinbiegen können, dass eine eingehende sms an den wunsch smtp-server weitergeleitet wird.

edit:

hab mich bissl informiert... also emails versenden geht schon sogar ab hscsd. diese techniken sind wie gesagt in einem handy mit gsm-modul und pc-anschluss schon fast standard. dementsprechend brauchst du keine AT-commands an das modem schicken, sondern schickst deine mails per client auf dem computer ab.

Bearbeitet von lynxian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschreibe am besten mal mein Projekt.

Ich entwickel eine Komponente in C#. Diese Komponente bekommt von einer Applikation die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist.

Folgender Input ist dabei:

- Empfänger

- NachrichtenTyp (E-Mail, SMS, ...)

- Nachricht (Text)

Je nach NachrichtenTyp möchte ich nun mit Hilfe eines SDK oder AT-Befehlen eine SMS, E-Mail,... über das GSM Modul verschicken.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...