Zum Inhalt springen

Was macht man beim Vorkurs zum FI/SI?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Mannes,

ich kann Dir zumindest sagen, was bei uns in der Feststellungsmaßnahme gemacht wurde.

Wir hatten Deutsch, Mathe, Englisch, Lernen Lernen, BWL und alles mögliche an EDV-Themen.

Einmal querbeet also. Im Grunde testen sie da das Grundwissen der Leute ab und bei uns haben sie auch ein ziemliches Streßtempo dabei vorgelegt. Alles, um rauszufinden, ob man für so eine Umschulung auch geeignet ist.

Unsere Feststellungsmaßnahme hat mit 25 Leuten begonnen, an der Umschulung sollten nur 20 teilnehmen. Es war also von vornherein klar, daß 5 Leute hinten runter fallen.

Aber mach Dir da jetzt bloß keine Sorgen, ist alles halb so wild.

Feststellungsmaßnahmen haben den Vorteil, daß die Teilnehmer für sich selbst auch feststellen sollen, ob sie einer Umschulung gewachsen sind. Merkt man im Laufe der Maßnahme, daß das wohl doch nicht das Richtige ist, verliert man seinen Anspruch auf eine Umschulung nicht.

Theoretisch kann man also an zig Feststellungsmaßnahmen für verschiedene Berufe teilnehmen. Beginnt eine Umschulung ohne vorherige Maßnahme und man steigt irgendwann aus, bekommt man Probleme mit einer erneuten Förderung.

Außerdem werden diese Maßnahmen natürlich auch dazu genutzt, die Umschulung zu "verlängern". Feststellungsmaßnahmen werden meist aus anderen Töpfen finanziert.

Im Anschluß an die Vorschaltmaßnahme geht es dann auch meist nahtlos mit der Umschulung weiter.

Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Verlangt wird nichts, der Kenntnisstand der Teilnehmer wird ermittelt.

Gruß bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung