Zum Inhalt springen

Wozu Router mit DynDNS


banax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zu Hause ein Router von Netgear. Weiß grad die genaue Bezeichnung nicht, kommt aber noch nach. Und vielleicht ist die jetzt ersmal nicht notwendig.

Also ich kann meinem Router eine DynDNS-Adresse zuweißen. Somit kann ich immer von überall auf meinen Router zugreifen. Frage mich aber, wozu???

Wozu wenn ich mit meinem Router keine VPN-Verbindung einrichten kann?

Dann kann ich doch einfach (so wie ich es jetzt auch mache) DynDNS-Updater auf meinem Server installieren.

Oder übersehe ich da etwas??

Mit freundlichen Grüßen

banax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst Du auch den DynDNS-Updater auf deinem Server installieren, die Funktionalität ist die selbe. Es ist jedoch so, dass nicht jeder zuhause einen Server stehen hat, auf dem ständig der Updater laufen kann/soll bzw. keine weitere Software installiert werden soll.

Die DynDNS-Adresse, die der Router aktualisiert, wird dann natürlich die selbe sein, die der Updater auf dem Server aktualisiert, da es ja nur eine externe IP-Adresse gibt.

Die DynDNS-Adresse, die Du jetzt mit dem Updater aktualisierst, kann auch genauso gut dafür verwendet werden, auf den Router zuzugreifen, solange die entsprechenden Ports nicht auf den Server oder sonstwie weitergeleitet sind. In jedem Falle sollte eine Verwaltung von Außen (egal ob über DynDNS oder direkt die IP, das ist für den Router ja das selbe, da die Umsetzung ja im DNS im Internet stattfindet) deaktiviert werden, wenn nicht zwingende Gründe vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu wenn ich mit meinem Router keine VPN-Verbindung einrichten kann?

Ich habe zB ein NAS bei mir rumstehen, wo ich mit FTP drauf zugreife von außen. Das geht nur, weil ich meinem Router eine Adresse verpasst habe und die Ports für FTP auf die IP des NAS weiterleite. Auf mein NAS kann ich dann über ftp://routerbeidyndns.ath.cx zugreifen. Über http könnte ich dann ne Fernwartung meines Routers machen, aber wer schaltet das bitte frei? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zB ein NAS bei mir rumstehen, wo ich mit FTP drauf zugreife von außen. Das geht nur, weil ich meinem Router eine Adresse verpasst habe und die Ports für FTP auf die IP des NAS weiterleite. Auf mein NAS kann ich dann über ftp://routerbeidyndns.ath.cx zugreifen. Über http könnte ich dann ne Fernwartung meines Routers machen, aber wer schaltet das bitte frei? :P

Man daran hab hrad garnicht gedacht. Irgendwie schaffe ich es aber nicht die Ports weiterzuleiten.

Die Fernwartung hab ich an :) Aber nur zum Test. Ist bald wieder aus.

Jedenfalls danke. Bin wieder tick schlauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...