Zum Inhalt springen

Informatik Betriebswirt


LoehnenGate

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinschaft,

vorab möchte ich euch ein paar Informationen zu meiner Person geben.

Ich bin (fast) 33 Jahre alt, verheiratet habe einen Sohn und bin momentan der einzige der Geld nach Hause bringt. Meine Frau ist (Vollzeit-) Mama und wird nächstes Jahr eine neue Ausbildung anfangen.

Bis jetzt habe ich einen sehr durchwachsenen Lebenslauf. 4 Jahre Bundeswehr inkl. kaufmännischer Ausbildung. Danach Bezirksleiter LBS, Angestellter bei einer Industrieversicherung und anschließend im 2nd und 3rd Level Support bei einem der größten ERP Softwarehersteller. Aktuell arbeite ich für einen Fachhändler für ERP-Software als ERP und CRM Consultant. Dort betreue ich unsere Kunden in allen Fragen rund um die eingesetzen Programme und führe kleinere Programm und SQL Anpassungen durch.

Soweit erst einmal zu meiner Person. :schlaf:

Wie ihr lesen konntet, habe ich keine klassische IT-Ausbildung was mich sehr ärgert. Dies würde ich jedoch gerne nachholen. Eine neue Ausbildung kommt leider nicht in Frage, sonst könnte ich meine Familie nicht mehr ernähren. Studieren leider auch nicht, weil ich kein Abitur habe.

Ich habe jedoch folgendes Informatik-Betriebswirt/-in (VWA) - Studienabschlüsse - Studiengänge - VWA gelesen, was mich sehr interessiert. Würde so eine Weiterbildung mich in der IT-Branche weiterbringen und wie angesehen ist diese Weiterbildung?

Den staatl. geprüften Informatiker hatte ich mal begonnen aber aufgrund der Mathematik (war eindeutig zu theoretisch) abgebrochen.

Vielleicht hat einer von euch noch eine Alternative zu der o.g. Weiterbildung.

Ich wohne in NRW (Duisburg) falls dies noch für Weiterbildungsmöglichkeiten wichtig sein sollte.

Ich freue mich auf eure Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn keiner diese Weiterbildung gemacht und kann mir sagen, welche Erfahrung er damit auf dem Arbeitsmarkt gemacht hat? :(

Wäre auch schön, wenn jemand mit Personalverantwortung oder aus der Personalabteilung mir sagen könnte, ob jemand mit so einer Weiterbildung "gern" gesehen ist. Dabei ist mir schon klar, das so eine Weiterbildung nicht gegen "richtig" studierte IT-Leute mithalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... Dabei ist mir schon klar, das so eine Weiterbildung nicht gegen "richtig" studierte IT-Leute mithalten kann.

Das ist ganz und gar nicht gesagt.

Sehr viele potenzielle Arbeitgeber achten nicht unbedingt auf ein korrektes Studium eines Bewerbers sondern akzeptieren gerne eine absolvierte Weiterbildung zum Betriebswirt und legen großen Wert auf Eigeninitiative und Ehrgeiz, der mit einer solchen Weiterbildung verbunden ist. Ganz abgesehen von den praktischen Erfahrungen, die damit bereits verbunden sind und sehr nützlich wiederum für den Betrieb sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

ich hatte das mal bei der VWA angefangen, da kaum einer die VWA kennt habe ich es gelassen.

Schau Dir mal die Privat FH Darmstadt an, da kannst Du auch auch Abi das Informatik Studium machen, allerdings recht hart, wenn es nebenher laufen soll.

Fernstudium in den Bereichen Informatik, Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaft an der Wilhelm Büchner Hochschule Darmstadt

Ein FH-Abschluss ist die bessere Investition!

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...