Zum Inhalt springen

ABAP SET/GET parameter; suchhilfe


melleh

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem u vielleicht hat jemand einen guten tipp.

ich habe ein programm in den ich anhand des buchungskreises meine daten trenne. quasi als schlüssel. nun soll der anwender sich einloggen und der buchungskreis wird vorgeschlagen (eigene parameter). in meinen taellen u suchhilfen habe ich ein neues datenelement angegeben und auch den eignen parameter in der suchhilfe im default bereich eingegeben.

auf der startseite 'zum einloggen' funktioniert das auch. der get parameter wird eingetragen, wenn kein anderer eingetragen ist.

über set parameter '...' field wa_..-.. setze ich den wert aus wa_...-... doch in das parameterfeld aus meinen eigenen daten, ODER? dann sollte dieser wert doch auch in der suchhilfe stehen, weil der da auch als default eingegeben wird und halt duch SET geändert wurde...

habe ich einen denk fehler oder was falsch verstanden? vielleicht könnt ihr mir kurzfristig behilflich sein und ich kann heut abend was retten, dann bräuchte ich morgen, an meinem freien tag nicht ins büro....

danke und liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe ich einen denk fehler oder was falsch verstanden?

Beides...

Die Parameter können über deine eigenen Daten vorbelegt und im Programm als Vorschlagwerte verwendet werden.

Jede programmtechnische Änderung an dem Wert wird lediglich im Speicher vorgehalten (gilt bis zur Abmeldung) und nicht in die eigenen Daten übernommen.

Wenn du das dort ändern willst, musst du das in der Tabelle USR05 (glaub ich) tun. Wenn schon, dann aber vorsichtig sein; kannst auch schnell die Daten anderer Benutzer zerlegen.

Grüße

Agent Purple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...