Zum Inhalt springen

Probleme mit der Ausbildung - verkürzen?


beezieh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mache zur Zeit eine Ausbildung als FIAE (2. Lehrjahr) - Ausbildungsdauer 2,5 Jahre.

Nun habe ich aber seit anfang meiner Ausbildung probleme, da mir überhaupt nichts beigebracht wird zu Programmieren.

Habe schon mit den Leuten geredet und sie haben immer gesagt dass wir bald anfangen bzw weitermachen und jetzt sitze ich seit nun fast 9 Monaten an einem "dummen" Taschenrechner.

Da ich Abitur habe will ich jetzt von 2,5 Jahren auf 2 Jahre verkürzen, damit ich danach studieren kann.

Vielleicht weiß jemand von euch ob ich einfach so (wegen Vorbildung) verkürzen kann um dann im Mai die Abschlussprüfung zu schreiben, oder ob es Probleme geben würde...

Hoffe Ihr könnt mir helfen, weiß echt nicht mehr was ich tun soll.

Danke im Vorraus,

grüße

beezieh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beezie,

eine Verkürzung auf 2.5 Jahre war mit Abitur klar. Eine Verkürzung auf 2 Jahre hängt auf vom Ausbildungsbetrieb ab.

Du hast bereits einen Vertrag unterschrieben, indem du 2.5 Jahre bestätigt hast. Dein Notedurchschnitt sollte gut bis sehr gut sein, damit du was in der Hand hast. Mit einem guten Notendurchschnitt kannst du mit deinem Betrieb reden. Das wäre aber dennoch Kulanz, es sei denn du hast bereits eine Ausbildung abgeschlossen.

Allerdings is es in 2 Jahren schon anstrengend. Ich selbst habe auch Abi, d.h. nicht das man schlauer, sondern fleißiger ist. Du musst also den Stoff vorarbeiten, dann muss deine Prüfung gut verlaufen, damit du dein Studiumsplatz auch sicher bekommst (BWL Grundstudium oder ;-).

Wenn dein Ausbildungsbetrieb dich nicht fördert, kannst du vor das Arbeitsgericht gehen, da der Betrieb verpflichtet ist, dich auszubilden. Wenn du nur blöd rumhockst und irdendwelche Dinge aufgrund des engen Projekttermins verschoben werden müssen, ist das nicht sonderlich förderlich - da versteh ich dich. Aber mit einem Gericht hast du auch nur Stress. Deswegen:

Zieh 2.5 Jahre durch! Die Verkürzer haben eh früher Prüfung, d.h. praktisch bist du in weniger als 2.5 Jahren fertig (Termin: IHK Prüfung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Schnelle Antwort.

Ich habe vorhin mal kurz auf der IHK-Seite nachgelesen, dass mit Abitur verkürzen bis max. 12 Monate möglich ist.

Ich habe es in meinem Betrieb schonmal anfang dieses jahres angesprochen, und die haben dann mit der ihk telefoniert.

Die IHK meinte dass es möglich sei auch ohne die entsprechenden Noten..

In der Berufsschule bin ich in einer Verkürzerklasse untergebracht, also dauert mein Schuljahr so oder so nur noch bis April.

Und dann wäre ich bis Anfang November "einfach so" im Betrieb.

Würde ich jetzt nochmal verkürzen, hätte ich am 12. Mai die Prüfung

Und nein, es ist kein BWL Studium sondern ein PR Studium ;)

Liebe Grüße

Bearbeitet von beezieh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...