Zum Inhalt springen

Gliederung der Abschlusspräsentation (FIAE) in Ordnung?


bigbangbc

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

muss Mitte nächsten Jahres mein Projekt vorstellen (Fachgespräch und Präsentation, wie ihr wisst...).

Zur Zeit bin ich an meiner Präsentation und weiß nicht so recht, ob meine Gliederung passt.

Daher möchte ich euch mal Fragen, ob das so stimmt, bevor ich meine Präsentation ausführe.

*Betrieb

*Projektumfeld

*Problembeschreibung

*Ziele

*Programmablauf

*Realisierung

**Framework

**Analysen

*Zeitplanung

*Fazit/Aussicht

Pro Punkt ist eine Folie gesplant.

Ist das in Ordnung?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du als Stichpunkte aufgeschrieben hast, hört sich ziemlich stark nach den Überschriften aus der Doku an.

Aber ACHTUNG: In der Präsentation geht es nicht darum, deinen Prüfern nochmal deine Doku vorzukauen. Du musst eine Zielgruppe wählen, und die Präsentation genau auf diese Gruppe abstimmen. Wenn du also beispielsweise eine Anwendersoftware entwickelt hast, wird diese Leute i.d.R. nicht deine Realisierung interessieren, sondern statt dessen vielleicht so Punkte wie Kosten, Effizienz,...

btw: fängst du nicht ein wenig früh an? :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes gilt was LadyPreis gesagt hat. Dann ist mir noch aufgefallen, dass du ein Punkt "Betrieb" nennst und gleich danach kommt Projektumfeld. In meinen Augen ist das das gleiche.

So, nun noch ein Tip. In der Präsi musst du darauf achten, dass du nicht deine Doku wiederholst. Du musst dein Projet verkaufen. Stell dir einfach vor, das Projekt ist ein Auto, was du dir mal kaufen wirst. Du erkärst, wo du das Auto nutzt (Umfeld), was du vor dem Kauf gemacht hast (Ist-Zustand) und was du mit dem Auto alles ändern willst (Soll...) Des weiteren erklärst du wie teuer es war und was es so alles besonders kann. Wichtig ist,d dass du erklären kannst (wirtschaflich), wieso du genau das Auto kaufen willst.

Das sind die wichtigsten Punkte. Ich hoffe ich konnte dich auf den richtigen weg bringen.

Achtet mal bitte nicht auf die Fehler in der Rechtschreibung.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten...

@LadyPreis:

Ja, es hört sich stark nach Doku an. Mir wurde in der Schule (schulische Ausbildung, mein Projekt mach' ich nun während eines 3-monatigen Praktikums; deshalb bin ich auch so früh dran ;) ) gesagt, dass die Präsentation eine grafisch aufgewertete Darstellung der Doku sein soll :/ .

Es ist eine Anwendersoftware in SAP (Analyse von Lieferantenrechnungen).

Es sind , laut Schule, technische Vorgehensweisen in der Präsentation gefragt (Klassendesign, oder ein paar Methoden). Ich hab' schon mehrere Leute mit mind. 98% bei Präsi gesehen, welche keine Kostenrechnung, aber technische Aspekte oder dgl. hatten.

@Gammagandolf:

In Betrieb kommen Sachen rein wie Standorte, Gründung, Hauptprodukte. In Projektumfeld gehe ich dann auf diese Produkte kurz ein, da Probleme mit diesen Produkten die Motivation für die Erstellung des Projekts sind.

Diese Probleme würd' ich dann in "Problembeschreibung" darstellen (IST).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde in der Schule gesagt, dass die Präsentation eine grafisch aufgewertete Darstellung der Doku sein soll :/ .

Dazu kann ich nichts sagen, da ich nicht deine Schule und deine zuständige IHK kenne. Möglich ist es natürlich, dass bei deiner IHK laut Techniknarren sitzen, die lauter Fachbegriffe und dergleichen hören wollen.

Schaut man sich dagegen mal die offiziellen Beschreibungen der IHK an, so muss man dann sagen, dass der Prüfungsausschuss vielleicht auch was falsch verstanden hat.

Es ist eine Anwendersoftware in SAP (Analyse von Lieferantenrechnungen).

Es sind , laut Schule, technische Vorgehensweisen in der Präsentation gefragt (Klassendesign, oder ein paar Methoden). Ich hab' schon mehrere Leute mit mind. 98% bei Präsi gesehen, welche keine Kostenrechnung, aber technische Aspekte oder dgl. hatten.

Natürlich kann man auch bei einer Anwendersoftware eine technische Präsentation machen. Dann wählst du als Zielgruppe nicht die Anwender, sondern die Admins oder Entwickler für potenzielle Erweiterungen. In der Wahl der Zielgruppe bist du ziemlich frei. Wichtig ist nur, dass deine Präsentation der Zielgruppe entspricht

In Betrieb kommen Sachen rein wie Standorte, Gründung, Hauptprodukte. In Projektumfeld gehe ich dann auf diese Produkte kurz ein, da Probleme mit diesen Produkten die Motivation für die Erstellung des Projekts sind.

Diese Probleme würd' ich dann in "Problembeschreibung" darstellen (IST).

Auch hier wäre ich vorsichtig im Bezug auf die Zielgruppe. Wenn du wie oben von mir erwähnst, deine Entwicklungskollegen als Zielgruppe festlegst, ist die Präsentation nicht zielgruppengerecht, denn deine Kollegen kennen i.d.R. ihren Arbeitgeber.

Abschließend: Ruf doch einfach mal deiner zuständigen IHK an, und frag die, ob sie in der Präsentation wirklich eine grafisch aufgearbeitete Präsentation sehen wollen.

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meine Lehrer (welche im PA sind) befragen. Leider muss ich momentan etwas auf deren Antworten (bin wie gesagt im Praktikum) warten.

Von Zielgruppenbestimmung hab ich allerdings noch nie etwas seitens meiner Schule zu hören bekommen. Naja, die IHKs sind unterschiedlich^^.

Nunja, ich versuch' meine Gliederung an diese hier anzulehnen. Scheint nicht allzu verkehrt zu sein...

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/117439-gliederung-abschlusspraesentation-so-ok.html

edit: das mit der grafischen aufwertung wurde mir von einem lehrer, welcher im pa sitzt, gesagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch auf, dass Du nichts zu den Problemen sagst, die während Deines Projektes aufgetreten sind.

Findest Du auf der HP Deiner IHK keine Unterlagen, wie die Präsi bewertet wird?

Zu den Lehrern der BS kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: Lehrer werden von Prüflingen oft falsch verstanden!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...