Zum Inhalt springen

Wieviel Kaufmann als Informatikkaufmann


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mich würde mal interessieren wieviel ihr (als Informatikkaufmann) denn kaufmännisches habt ( also z.B. Rechnungswesen Anlagenbuchhaltung evtl. sogar Seketariat ???, und in welchen zeitlichen umfang ?

Mache mir da nämlich sorgen das ich ganzschön viel RW, Perso und Anlagenbuchhaltung mache.

MfG

alpha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab die Woche 3 Std. "BWL", da wird so ziemlich alles gemacht. Von Arbeitsverträgen bis Buchführung aber Sekrätariat, neeee! Ist so ca. 35% vom Stundenplan, aber SEHR wichtig, vor allem für die Abschlußprüfung! Da wir ne coole Lehrerin haben ist das schon ziemlich anspruchsvoll, macht aber auch Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht.

Hängt mit Sicherheit sehr vom Unternehmen ab.

Eigentlich ist der Ausbildungsberuf "Informatikkaufmann" für die internen IT Abteilungen in (Industrie-) Unternehmen gedacht.

Hier nicht für die Systemadministration sondern eher für die komplette Softwarebetreuung, Softwareimplementierungen oder sogar eigene Entwicklungen. Weiterhin würde ich zu den Aufgaben die interne Projektleitung bei Softwareimplementierungen oder den 1st Level Support zählen. Mit Sicherheit ist der Beruf stärker kaufmännisch ausgelegt, da hier ein übergreifendes Betriebswirtschaftliches Know-How benötigt wird.

Allerdings sollte das nicht so aussehen, daß man nur noch als Aushilfe in den kaufm. Abteilungen unterwegs ist. Meiner Ansicht nach gehört ein Durchlauf durch alle kaufm. Abteilungen dazu. Allerdings nur in begrenztem Maße und unter besonderer Betreuung.

Aber.... das ist natürlich nicht für alle Unternehmen so durchführbar. Allerdings solltest Du darauf achten, daß Du in o.g. Themenbereichen eingearbeitet wirst und nicht eine "normale" kaufmännische Ausbildung in einem IT- oder Industrie- Unternehmen machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung