Veröffentlicht 15. November 200915 j Hi, ich studier mittlerweile Informatik (1. Semester), nachdem ich ne Fachinformatiker-Ausbildung hinter mich gebracht habe... Dachte ich wär ganz gut vorbereitet, aber dann kommen solche Aufgaben: http://img17.imageshack.us/img17/1790/30317781.jpg Hat jemand ne Idee für die c) und d) ? Ne weitere Aufgabe, bei der ich noch hänge: Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Rechners werden verschiedene Maße herangezogen. Sehr gebräuchlich ist die MIPS-Rate (million instructions per second). Sie ist definiert als die Anzahl der ausgeführten Maschinenbefehle geteilt durch die Ausführungszeit in Sekunden geteilt durch 106. Zeigen Sie, dass man die MIPS-Rate eines Rechners, der die Instruktionen i1, . . . , im versteht, durch folgende Formel formal fassen kann: MIPS-Rate = 1000 (AW1 · CPI1 + . . . + AWm · CPIm) · tc[ns] Hierbei beschreibt AWk die Auftrittswahrscheinlichkeit (Wert zwischen 0 und 1) der Instruktion ik, CPIk die Anzahl von Maschinenzyklen, die zur Abarbeitung der Instruktion ik benötigt werden, und tc[ns] die Dauer eines Maschinenzyklus in Nanosekunden (1 ns = 10−9 s).
15. November 200915 j und du bist sicher, dass du in 'nem Prüfungs-Forum richtig bist? Bzw, wenn das für 'ne Prüfung bist, dass es sonderlich intelligent ist, dies so hier zu posten? :uli euro der keine Ahnung mehr von dem Zeugs hat
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.