Zum Inhalt springen

Temperatur Southbridge?


EdwinMosesPray

Empfohlene Beiträge

GutenTag,

ich habe die Boardsuche bemüht, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Bei google habe ich zwar Antworten gefunden, die aber unterschiedliche Meinungen haben.

Wie heiß darf eine passiv gekühlte Southbridge werden?

oder anders

Betriebssystem steht und Rechner fährt herunter

Am Samstag war ich auf einer Geburtstagsfeier eingeladen. Leider erwähnte ich, dass ich "ein wenig" Ahnung von Computer habe ;-) *grins* Der Sohn der Gastgeberin bekam leuchtende Augen und bat mich, in sein Zimmer zu kommen. Er habe "DA ein Problem".

Er zeigte mir stolz seinen wenige Monate alten Rechner: Quadcore, 4 GB RAM, 1TB Festplatte, Vista... Das Problem besteht darin, dass der Rechner nach einem Kaltstart (Kind aus der Schule, Schuhe aus, Rechner an) etwa 20-30min arbeitet und dann plötzlich einfriert. Nach gefühlten 30sek fährt der Rechner runter. Bei einem Warmstart (Rechner war an, fuhr runter, Knopf drücken, Rechner fährt hoch), schafft es Vista zu booten und einige Progamme (ICQ, usw) zu öffnen. Dann friert der Rechner ein... 30sek... AUS.

Nach ein wenig Ruhepause schaffte ich es, die Ereignisanzeige zu öffnen bevor der Rechner wieder stehen blieb. Keine ungewöhnlichen Fehlermeldungen. Anhand der Fehlerbeschreibung tippte ich auf ein Temperaturproblem und öffnete das Gehäuse. Alle Lüfter liefen (NT, CPU, GPU). Allerdings kam mir warme Luft entgegen. Ich fühlte an der passiv gekühlten Southbridge und verbrannte mir fast die Finger...

Das ist doch nicht normal?

Gruß,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

klingt wirklich sehr nach einem Temperaturproblem.

Es wäre noch gut zu wissen, welches Mainboard in dem PC steckt.

Je nach Hersteller gibt es da zum Teil Chipsätze, die bis 100°C spezifiziert sind.

Bevor jetzt nun Zusatzlüfter eingebaut werden, soll er einfach 'mal einen Ventilator vor das offene Gehäuse stellen, das entlarvt das Problem wohl am schnellsten.

Gruß,

Ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... weitere Infos.

Gerät ist ein Packard Bell

IMEDIA X5705 GE

Quadcore CPU @2,33 GHz 64Bit

Chipsatz:

Acer MCP79 Host Bridge

nVidia MCP79 Host Bridge

Intel AGTL+

Ich habe die Hotline angerufen und das Problem erklärt. Der Junge soll den Rechner zum Service bringen, dann will sich das ein Techniker anschauen.

Der Junge hat gegen meinen Rat das Gehäuse offen gelassen und pustet jetzt öfter in das Gehäuse rein (kein Scherz!). Zurzeit läuft der Rechner. Das mit dem Ventilator habe ich weiter geleitet.

Gruß,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Junge hat gegen meinen Rat das Gehäuse offen gelassen und pustet jetzt öfter in das Gehäuse rein (kein Scherz!).

Also ein Komplettrechner...

Na dann hoffen wir mal, dass er kein Garantiesiegel gebrochen hat.

Zu der maximalen Temperatur, kann ich leider auch nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...