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Qt Slot aufruf


chooter696

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hab eher eine kleine Frage undzwar wie kann ich einen Slot in dem ich bin ein weiteres Mal aufrufen ohne das das programm abschmiert. Ich gehe über eine QAction in einen slot. Wenn ich jetzt auf diese QAction nochmal drauf klicke und den Slot somit aufrufe indem ich bin Schmiert mir das Programm ab. Ist das normal oder eher ein Fehler meiner Programmierung?

ps: ist bei jeden Slot den ich aktiv habe und nochmal aufrufen möchte

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Connect:

connect(BearbeitenButton, SIGNAL(clicked()),

			this, SLOT(BearbeitenSlot()));
void MainWindow::BearbeitenSlot()

{

	this->setFixedSize(350,200);

	MainLayout->setCurrentIndex(1);

	B_Check_1->setStyleSheet("QLabel {"

			"font-weight: bold;"

			"color: blue "

			"}");

	B_Check_2->setStyleSheet("QLabel {"

			"font-weight: bold;"

			"color: blue "

			"}");

	B_Check_3->setStyleSheet("QLabel {"

			"font-weight: bold;"

			"color: blue "

			"}");

	B_Check_4->setStyleSheet("QLabel {"

			"font-weight: bold;"

			"color: blue "

			"}");

	B_Check_5->setStyleSheet("QLabel {"

			"font-weight: bold;"

			"color: blue "

			"}");

	B_Check_6->setStyleSheet("QLabel {"

			"font-weight: bold;"

			"color: blue "

			"}");


	QFile file("info.txt");

	file.open(QIODevice::Text | QIODevice::ReadOnly);

	QTextStream out(&file);

	QVector <QString> qVector;

	QVector <QString>::Iterator it;

	QString tmp;

	QString stmp;

	do

	{

		qVector.push_back(QString(out.readLine()));

	}while(!out.atEnd());

	file.close();

	it = qVector.begin();

	int t=1;

	do

	{

		++it;

		tmp = * it;

		if(t == 1 )

		{

			stmp = tmp;

		}

		if(t == 5)

		{


			stmp.append("\n");

			stmp.append(tmp);

			stmp.append("\n");

			if(qlWidget->currentItem()->text() != stmp)

			{

				++it;

				++it;

				stmp.clear();

			}else

			{

				for(short s=0;s<5;++s)

				{

					--it;

				}

				Speicherung->push_back(*it);

				B_BNameLineEdit->setText(*it);

				++it;

				Speicherung->push_back(*it);

				B_NameLineEdit->setText(*it);

				++it;

				Speicherung->push_back(*it);

				B_StrLineEdit->setText(*it);

				++it;

				Speicherung->push_back(*it);

				B_PlzLineEdit->setText(*it);

				++it;

				Speicherung->push_back(*it);

				B_OrtLineEdit->setText(*it);

				++it;

				Speicherung->push_back(*it);

				B_AbteilungLineEdit->setText(*it);

				++it;

				break;

			}

			t=0;

		}

		++t;

	}while(it != qVector.end());

}
Verwaltungsslot wo der Button drinne ist.
void MainWindow::VerwaltungSlot()

{

	MainLayout->setCurrentIndex(0);

	MainLabel->setHidden(false);

	qlWidget->setHidden(false);

	BearbeitenButton->setHidden(false);

	InfoButton->setHidden(false);

	AngabenLineEdit->setHidden(false);

	LoeschenButton->setHidden(false);


	qlWidget->clear();

	QByteArray tmp;

	QString stmp;

	QFile file("info.txt");

	file.open(QIODevice::ReadOnly | QIODevice::Text);

	QTextStream in(&file);

	do

	{

		for(short t=0;t<=6;++t)

		{

			tmp.append(in.readLine());

			if(tmp == "")

			{

				qlWidget->setDisabled(true);

				AngabenLineEdit->setDisabled(true);

			}else

			{

				qlWidget->setDisabled(false);

				AngabenLineEdit->setDisabled(false);

			}

			if(t == 1 )

			{

				stmp = tmp;

			}

			if(t == 5)

			{

				stmp.append("\n");

				stmp.append(tmp);

				stmp.append("\n");

				qlWidget->addItem(stmp);

			}

			tmp.clear();

		}

	}while(!in.atEnd());

}
die dazugehörige .h
#ifndef MAINWINDOW_H

#define MAINWINDOW_H


#include <QMainWindow>

#include <QMenu>

#include <QAction>

#include <QMenuBar>

#include <QPushButton>

#include <QLineEdit>

#include <QLabel>

#include <QListWidget>

#include <QGridLayout>

#include <QVBoxLayout>

#include <QGroupBox>

#include <QMessageBox>

#include <QStackedLayout>


#include "anlegen.h"

#include "pw.h"


#include <QDebug>

#include <QFileDialog>


class MainWindow : public QMainWindow

{

	Q_OBJECT


public:

	MainWindow(QString *);


private:

//standart

QMenuBar * MenuBar;

QMenu * Menu;

QString *stmp;


// Admin & Abteilungsleiter

QAction * VerwaltungAction;

QAction * AnlegenAction;


//jeder

QAction * PwAction;

QAction * EndeAction;


QLabel * MainLabel;

QVBoxLayout * VerwaltungLayout;

QStackedLayout * MainLayout;


// Anzeigen

	QWidget * A_Widget;

	QGridLayout * ObenLayout;

	QListWidget * qlWidget;

	QPushButton * BearbeitenButton;

	QPushButton * LoeschenButton;

//suche

	QLineEdit * AngabenLineEdit;


	//Info


		QGridLayout * UntenLayout;

		QPushButton * InfoButton;

		QGroupBox * qgBox;

		QLabel * NameLabel;

		QLabel * NLabel;

		QLabel * BNameLabel;

		QLabel * BNLabel;

		QLabel * StrLabel;

		QLabel * SLabel;

		QLabel * PlzLabel;

		QLabel * PLabel;

		QLabel * OrtLabel;

		QLabel * OLabel;

		QLabel * AbteilungsLabel;

		QLabel * ALabel;


	//Bearbeiten

QWidget * B_Widget;

QGridLayout * BearbeitenGridLayout;

QPushButton * B_OkButton;

QPushButton * B_CancelButton;



QLabel * B_BNameLabel;

QLabel * B_NameLabel;

QLabel * B_StrLabel;

QLabel * B_PlzLabel;

QLabel * B_OrtLabel;

QLabel * B_AbteilungLabel;


QLineEdit * B_BNameLineEdit;

QLineEdit * B_NameLineEdit;

QLineEdit * B_StrLineEdit;

QLineEdit * B_PlzLineEdit;

QLineEdit * B_OrtLineEdit;

QLineEdit * B_AbteilungLineEdit;


QLabel * B_Check_1;

QLabel * B_Check_2;

QLabel * B_Check_3;

QLabel * B_Check_4;

QLabel * B_Check_5;

QLabel * B_Check_6;


QVector <QString> * Speicherung;



private slots:

void sucheSlot();

void VerwaltungSlot();

void AnlegenSlot();

void BearbeitenSlot();

void LoeschenSlot();

void PwSlot();

void InfoSlot();

void ItemChange();


void Check1();

void Check2();

void Check3();

void Check4();

void Check5();

void Check6();


};


#endif // MAINWINDOW_H

aber ganz ehrlich. Erklärung dazu.

Ich befinde mich im Slot VerwaltungSlot dann gehe ich über einen Button in andere Slots. Wenn der Aufruf des Slots vorbei ist und ich in über die QAction wieder den Slot verwaltungsSlot aufrufe schmiert das programmab.

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so wie du das problem geschildert hast, liegt der fehler aber in VerwaltungSlot und nicht in BearbeitenSlot.

ich bin mir ziemlich sicher, dass der fehler mit dem MainLayout zusammenhängt (zumindest an dieser stelle schmierte das programm von dir bei mir ab ;) )

erst als ich im konstruktor MainLayout->setCurrentIndex(1); schrieb, ging auch das...mag aber auch daran liegen, dass ich nur n teil deines codes habe.

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