Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Zusammen,

weiß vielleicht jemand von euch, wie sich die Akkulaufzeit verändert wenn ich den normalen Laptopdisplay aus- und die Ausgabe via HDMI auf einen ext. TFT in FullHD einschalte?

Ich finde irgendwie gar nichts im www.

willst du jetzt prozentzahlen wissen oder einfach nur länger oder kürzer?

Wenn letzteres dann im normalfall länger.

Ich meinte natürlich keine Pi mal Daumen Rechnung sondern irgend welche Untersuchungen seitens Tomshardware und co.

@Roemer: Wenn du mir jetzt noch sagen könntest wie deine Akkulauzeit bei Benutzung des Laptopsbildschirms ist, wüßte ich mehr. Danke

Hm, ist etwas schwer zu sagen, weil der Akku ein bischen rumspinnt, ich muss den Anfang nächsten Jahres reklamieren, aber hier mal die derzeitigen Fakten:

Windows-XP Home SP3, Powersaving-Mode (CPU@800MHz), Bildschirm fast max. abgedunkelt:

• Ohne WLAN, Office-Aufgaben, gelegendlich surfen über LAN: 3h - 3,5h bis 0% des Akkus (laut Windows), nach 0% nochmal 0,75h - 1h
  • Mit WLAN, Office-Aufgaben, gelegendlich surfen über WLAN: 2,5h - 3h bis 0% des Akkus (laut Windows),
    nach 0% nochmal 0,5h

Und wenn ich dabei eben auf den externen Ausgang umschalte verlängert sich die Laufzeit um rund 1h - 1,5h.

Bei meinem alten x32 verlaengert sich die Laufzeit bei gedimmten Bildschirm um 25%, ausgeschaltet (externer Bildschirm) um 45%.

:eek Das ist wirklich viel. Danke euch.

Kommt drauf an, bei mir ist ein relativ sparsamer Pentium M verbaut, etc. Das macht den Bildschrim zum stromhungrigsten Part.

Bei einfachen Notebooks ist meist die CPU neben dem Bildschirm am gefraeßigsten. Da reduziert sich die Akkulaufzeit bei ausgeschalteten Bildschirm nicht mehr soo stark, liegt aber garantiert noch in einem erheblichen Bereich.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.