Zum Inhalt springen

Löschen von Datensätzen


Felix_Roscher

Empfohlene Beiträge

Hi.

Wollte mal fragen wie ich das mache wenn ich einen datensatz Löschen möchte aber der nicht mit einem festen wert mache sondern mit einer Varialbe.

ich dachte ich könnte es so machen wie ich das beim Speichern gemacht habe.

Hier der Code für das speichern.

'Connection erstellen / Der Connectionstring muss natürlich angepasst werden!

        Dim con As New Odbc.OdbcConnection(" ")

        'Statement als string erstellen (Noch ergänzen! Für jeden Parameter ein Fragezeichen...)

          Dim sql As String = "INSERT INTO tab_spot(Eintrag_id ,Kundenname, Spotname, Sprecher1, Sprecher2, Sprecher3, Branche, Musik, Spotlaenge, Spottext, Spotbeschreibung) VALUES (?,?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)"

        'Command erstellen und diesem das SQL-Statement zuweisen!

        Dim cmd As New Odbc.OdbcCommand(sql)


        'Parameter erstellen (100 ist hier die Feldgröße also anpassen!)

        Dim paramEintrag_id As New OdbcParameter("@eintrag_id", OdbcType.VarChar, 100)

        Dim paramKundenname As New OdbcParameter("@kundenname", OdbcType.VarChar, 100)

        Dim paramSpotname As New OdbcParameter("@spotname", OdbcType.VarChar, 100)

        Dim paramSprecher1 As New OdbcParameter("@sprecher1", OdbcType.VarChar, 100)

        Dim paramSprecher2 As New OdbcParameter("@sprecher2", OdbcType.VarChar, 100)

        Dim paramSprecher3 As New OdbcParameter("@sprecher3", OdbcType.VarChar, 100)

        Dim paramBranche As New OdbcParameter("@branche", OdbcType.VarChar, 100)

        Dim paramMusik As New OdbcParameter("@musik", OdbcType.VarChar, 100)

        Dim paramSpotlaenge As New OdbcParameter("@spotlaenge", OdbcType.VarChar, 100)

        Dim paramSpotbes As New OdbcParameter("@spotbes", OdbcType.VarChar, 100)

        Dim paramSpottext As New OdbcParameter("@spottext", OdbcType.VarChar, 100)


        'Hier werden Parameter hinzugefügt was wesentlich sicherer und im SQL-String einfacher zu handhaben ist

        'Hinzufügen der Parameter zum Command (Hier ist die Reihenfolge WICHTIG!)

        cmd.Parameters.Add(paramEintrag_id).Value = txtknr.Text

        cmd.Parameters.Add(paramKundenname).Value = txtkname.Text

        cmd.Parameters.Add(paramSpotname).Value = txtspname.Text

        cmd.Parameters.Add(paramSprecher1).Value = txtsp1.Text

        cmd.Parameters.Add(paramSprecher2).Value = txtsp2.Text

        cmd.Parameters.Add(paramSprecher3).Value = txtsp3.Text

        cmd.Parameters.Add(paramBranche).Value = cmdbra.Text

        cmd.Parameters.Add(paramMusik).Value = txtmus.Text

        cmd.Parameters.Add(paramSpotlaenge).Value = txtspl.Text

        cmd.Parameters.Add(paramSpotbes).Value = txtkbez.Text

        cmd.Parameters.Add(paramSpottext).Value = txtsptex.Text

        Dim transaction As OdbcTransaction

        Dim affectedRows As Integer = 0


        Try

            'Verbindung zur DB öffnen

            con.Open()

            transaction = con.BeginTransaction(IsolationLevel.ReadCommitted)

            cmd.Connection = con

            cmd.Transaction = transaction

            'Command ausführen

            affectedRows = cmd.ExecuteNonQuery()

            'Verbindung wieder schliessen

            transaction.Commit()

            con.Close()

            MessageBox.Show(String.Format("Es wurden {0} Datensätze eingefügt.", affectedRows.ToString()))

        Catch ex As Exception

            MsgBox(ex.Message)

        Finally

            con.Close()

        End Try

ich wollte die INSERT INTO zeile durch die zeile ersetzen:

DELETE tab_spot(Eintrag_id ,Kundenname, Spotname, Sprecher1, Sprecher2, Sprecher3, Branche, Musik, Spotlaenge, Spottext, Spotbeschreibung)WHERE Eintrag_id = "

ich weiß nur nicht was ich nach dem = schreiben soll.

kann mir da jemand helfen???

Bearbeitet von Felix_Roscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst es so machen:

"DELETE FROM tab_spot WHERE Eintrag_id = " & txtknr.text & ";"

Beachte die Anführungszeichen! txtknr.text gehört nicht zum SQL-Statement, sondern zum Programm.

Ich habe jetzt das "&" als Verbindungszeichen zweier Strings benutzt- ich hoffe das stimmt so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach es doch direkt über den Table Adapter. Du kannst deine Row aus der DataTable direkt im Code über myTable.Select("Eintrag = XY") oder per Linq über "from row in table.Rows where row.Eintrag == XY select row;" auswählen. Auf die selektierte Row machst du ein row.Delete(); Danach kannst du auf deinen TableAdapter oder auf den DataAdapter Update aufrufen um die Daten mit der Datenbank zu synchronisieren.

Vorteil: weniger Code, kein SQL.

Die Variante in der du die Einschränkung aus dem Textfeld nimmst ist eine potentielle Sicherheitslücke für SQL-Injection. Wenn jemand in die Textbox nichts tippt löscht er ansonsten ALLE Datensätze, wenn jemand "; DELETE FROM tab_spot; eingibt ist die komplette Tabelle weg, du solltest also mindestens mit Parametern arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier immer wieder von SQL-Statements die von Hand über String-Concatenation zusammengebaut werden. Achtung: Das hat mehrere gravierende Nachteile und ist unnötig. Bevor man mit so was loslegt sollte man sich mit ADO.NET, also der Datenbankschnittstelle im .NET Framework beschäftigen, empfehlenswert ist hier z.B. das Buch ADO.NET Core Reference von MS-Press.

Zu den Nachteilen der Statement-Selbstbau-Version:

  • Der Compiler kann syntaktische Fehler in eurem SQL-Code nicht validieren.
  • Das Resultset kann evtl. nicht automatisch an ein Formular bzw. eine WebPage gebunden werden
  • Es findet keine Typ-Validierung statt
  • Es gibt keine Validierung falls bei einer DELETE/UPDATE Anwendung die Daten bereits von einem anderen User geändert wurden
  • Für jede CRUD Operation muss viel Code geschrieben werden
  • Sicherheitslücke: Wenn jemand sowas wie

    DELETE FROM Tabelle where + txtboxDaten.Text 
    schreibt, kann man in der Textbox jedes beliebige SQL Kommando gegen die Datenbank absetzen! Wenn ich in die Box ein ; DELETE FROM Tabelle; eingebe wird daraus folgendes SQL Kommando:
DELETE FROM Tabelle where; DELETE FROM Tabelle;
Je nach Datenbank wird das erste Statement mit einem Fehler quittiert, das zweite aber wird trotzdem ausgeführt und löscht die komplette Tabelle!! An der Stelle MUSS man mit SqlParameter Objekten arbeiten, alles andere wäre grob Fahrlässig! Es folgt ein grober Crash-Kurs wie man in VS2008 mit einem SQL Server viel leichter an die Daten kommt (geht auch mit anderen DBs, für Oracle müssen dafür z.B. die kostenlosen ODP.NET Tools installiert werden, auch MySQL und so gut wie jeder andere Hersteller bietet solche Provider an). Der Crash Kurs macht das lesen einer guten ADO.NET Einführung auf keinen Fall überflüssig. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, ich zeige hier nur eine. 1. VS starten, neues Windows Forms Projekt erstellen (Projekttyp ist eigentlich egal, es geht mit jedem Projekt) 2. Auf Ansicht->Serverexplorer gehen, Rechtsklick auf Datenverbindungen, neue Verbindung erstellen. 3. Verbindungsdaten eintragen (Achtung, SQL-Server Authentifizierung ist unsicher, besser Windows-Authentifizierung, wenn das nicht geht euren Admin ansprechen!) 4. Mit Klick auf Testverbindung prüfen ob es geht, wenn nicht anpassen. Dann auf OK klicken. 5. Im VS-Menü oben auf Daten->Neue Datenquelle hinzufügen klicken, Datenbank wählen. 6. Eure gerade erstelle Verbindung wählen, unten auf JA klicken (hierdurch wird in die app.config der Datenbank-Connection String hinzugefügt, aufpassen wenn Passwörter hinterlegt sind, bei Windows-Authentifizierung steht hier praktischerweise kein Passwort) 7. Im nächsten Schritt kann man dem ConnectionString in der app.config einen Namen geben, in meinem Falle z.B. AdventureWorksConnectionString 8. Jetzt die benötigten Tabellen, Views und StoredProcs wählen, in meinem Fall der AdventureWorks DB z.B. die Tabellen Adress und AdressType. Im unteren Bereich des Fensters kann man dem Dataset einen Namen geben, bei mir z.b. AdventureWorksDataSet. Dann auf "fertig stellen" klicken. 9. Dem Projekt wurde jetzt eine app.config mit den Connection-Infos hinzugefügt und ein AdventureWorksDataSet (kann man per Doppelklick im Projektmappen-Explorer öffnen) 10. Wenn ihr das Dataset öffnet, erscheint ein (schicker) Designer. Hier seht ihr eure Datenstruktur. Diese Struktur kann jetzt auch vom Compiler validert werden, in den Eigentschaften der Spalten finden sich z.B. auch Informationen zum Datentyp. Zu jeder Tabelle wurde ein TableAdapter generiert, dieser verbindet die erzeugten Strukturen mit der echten Datenbank aus der app.config. Per Default werden Fill & GetData Methoden erzeugt. 11. Per Rechtsklick auf die Methoden kann man Datenvorschau zum testen wählen. Auch per Rechtsklick kann man Abfragen hinzufügen. Es macht z.B. nicht immer Sinn ALLE Adressen zu laden, um eine Methode zu erstellen die Alle Adressen aus einer bestimmten City lädt macht man folgendes: 11a) Rechtsklick auf die Fill, GetData() Methode des AdressTableAdapter, Abfrage hinzufügen wählen. 11b) SQL-Anweisungen verwenden, weiter, Select Anweisung die Zeilen zurückgibt, weiter. 11c) Der Wizard erzeugt ein:
SELECT AddressID, AddressLine1, AddressLine2, City, StateProvinceID, PostalCode, rowguid, ModifiedDate FROM Person.Address

wir machen daraus ein:
SELECT AddressID, AddressLine1, AddressLine2, City, StateProvinceID, PostalCode, rowguid, ModifiedDate FROM Person.Address WHERE City = @City

Über den Button Abfrage-Generator kann die Abfrage getestet werden, eine gültige Stadt ist z.B. Berlin 11d) Weiter klicken, als Namen vergebe ich FillByCity und GetDataByCity, fertig stellen anklicken. 12. Jetzt können wir mit Code loslegen, laden aller Adressen geht so: (zuerst using einfügen, normalerweise using projektname.AdventureWorksDataSetTableAdapters;)
            // Unser Datenlieferant mit Verbindung zur Datenbank:

            AddressTableAdapter adressAdapter = new AddressTableAdapter();

            // Leere Adressen Tabelle im Speicher anlegen:

            AdventureWorksDataSet.AddressDataTable adressesTable;


            // Laden aller Daten...

            adressesTable = adressAdapter.GetData();

            // oder laden aller Adressen aus Berlin

            adressesTable = adressAdapter.GetDataByCity("Berlin");


            // durchlaufen der Adressen

            foreach (AdventureWorksDataSet.AddressRow row in adressesTable)

            {

                // Jede Stadt anzeigen...

                MessageBox.Show(row.City);

            }


            // Alle mit PLZ 141111 nach Ratingen verschieben....

            foreach (AdventureWorksDataSet.AddressRow row in adressesTable.Select("PostalCode = 14111"))

	        {

                row.City = "Ratingen";

        	}


            // Es wurden jetzt nur die geladenen Datensätze im Speicher geändert, um die Änderungen 

            // in die Datenbank zu schreiben:

            adressAdapter.Update(adressesTable);



            // Weil wir auf der CeBit keinen Parkplatz bekommen haben löschen wir jetzt alle Einträge aus Hannover...

            // Laden...

            adressesTable = adressAdapter.GetData();

            // Zum löschen markieren...

            foreach (AdventureWorksDataSet.AddressRow row in adressesTable.Select("City = 'Hannover'"))

            {

                row.Delete();

            }

            // In der Datenbank löschen...

            adressAdapter.Update(adressesTable);



13. Einfach oder? Um alle Daten in einem Grid anzuzeigen zieht man einfach ein DataGridView auf das Form und lässt, z.b. im Konstruktor folgenden Code ausführen:
  AddressTableAdapter myAdapter = new AddressTableAdapter();

            this.dataGridView1.DataSource = myAdapter.GetData();

14. Wurden Daten im Grid geändert kann man z.B. so wieder speichern:
          myAdapter.Update((AdventureWorksDataSet.AddressDataTable)this.dataGridView1.DataSource);


Bearbeitet von Argbeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...