Zum Inhalt springen

Absicherung um Bilder und daten von Personen auf Webseiten zu veröffentlichen


Gast Meisterflasch

Empfohlene Beiträge

Gast Meisterflasch

kann man sich mit diesem Text absichern oder reicht dieser nicht aus

Rechteübertragung

zwischen dem Verein: und

Herrn/Frau: _____________________

Datum: _____________________

wohnhaft: _____________________

geboren am: _____________________

Telefon: _____________________

wird vereinbart, dass unwiderruflich sämtliche Rechte für jegliche Nutzung und Veröffentlichung der folgenden Daten (Vornamen, Nachnamen, Geburtstag, Graduierung, Bilder ,) dem Verein Übertragen werden. Der Verein darf die produzierten Daten ohne jede zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung in unveränderter Form auf der Vereinsseit, Illustrationen und zu Werbezwecken verwenden. Das Vereinsmitglied überträgt dem Verein gleichzeitig alle Nutzungsrechte der oben genannten Daten ohne zeitliche Beschränkung. Die Namensnennung des Vereinsmitglied steht im Ermessen des Vereines.

Dieser Vertrag unterliegt deutschen Recht. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen.

Vertragsänderungen bedürfen der Schriftformen.

_________________________________________

Datum, Unterschrift

Zusatzerklärung bei minderjährigen Vereinsmitgliedern: Als gesetzlicher Vertreter erkläre ich hiermit mein Einverständnis mit allen Punkten der vorstehenden Vereinbarung.

_________________________________________

Datum und Unterschrift der Eltern oder des sonstigen gesetzlichen Vertreters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, Deine Bedingungen kollidieren mit den Regelungen zur informationellen Selbstbestimmung. Nur weil ich jetzt gerade will, dass meine Bilder vom Verein gezeigt werden dürfen, muss das nicht in Zukunft so sein. Daher meine Laienmeinung: damit wirst Du nicht durchkommen. Ich kenne solche Vereinbarungen auch (auch aus dem Vereinsleben), allerdings immer mit der Möglichkeit, die Genehmigung zurückzuziehen.

Neben der zeitlichen Komponente ist in meinen Augen nicht zulässig, dass Du personenbezogene Daten verwenden willst, ohne näher zu erläutern, wo und wie Du sie verwenden willst. Auch hier sehe ich rechtliche Probleme.

Allerdings ist meine Meinung natürlich kein rechtlicher Rat oder eine rechtliche Beratung, dafür ist der Anwalt Deines Vertrauens zuständig.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...