Zum Inhalt springen

Random Funktion ohne MFC-Unterstützung?


NaraYan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Weiß einer von Euch, wie man unter DOS eine Random(ize) Funktion anwendet wenn es nur indirekt um Zahlen geht?

Ich habe zu Übungszwecken ein kleines Quizprogramm geschrieben. Der Anwender kann zwischen 1 und 20 Fragen wählen, die er beantworten möchte (iAnzahl).

Wenn er dann z.B. öffters 5 Fragen haben will, werden logischerweise immer die gleichen angezeigt.

Ich will aber das per Zufallsprinzip immer verschiedene Fragen kommen.

Diese Random-Geschichte hab ich in einem kleinen Prog zur Ziehung von Lottozahlen schon einmal erfolgreich angewendet. Doch wie ich das jetzt umsetzten muß hab ich keine Ahnung.

Danke schonmal für Eure antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NaraYan!

Ich habe vor etwa einem Jahr auch ein Quiz-Programm geschrieben, habe den Quelltext aber im Moment nicht zu Hand.

Die Random-Funktion müsste aber in etwa so aussehen:



#include <stdlib.h>

#include <iostream.h>


//Programm erzeugt 10 Pseudo-Zufallszahlen zwischen 0 und 99

int main(int argc, char* argv[])

{

   randomize();

   for(int i=0; i<10; i++)

      printf("%d\n", rand() % 100);


   return 0;

}

Ich habe die Fragen damals aus einer Datei in eine etwas komplexere Struktur eingelesen. Wenn Du aber nur die Fragen hast, benötigst Du nur ein mehrdimensionales char-Array, etwa so:

...

char fragen[9][21];

...

Du kannst hier zehn Fragen speichern, die jeweils eine Länge von 20 Zeichen haben können. Wenn Du das Array mit Inhalten gefüllt hast (es gibt verschiedene Wege das zu tun), kannst Du z. B. die dritte Frage ausgeben mit:

cout<<fragen[2];

Das ist der Nicht-OO-Ansatz. Mit Klassen lässt sich das bestimmt besser realisieren. Hilft Dir das weiter?

Grüsse!

DocMabuse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...