Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FISI - Antivirus Software


MrMimi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie ihr euch schon denken könnt, habe auch ich 2010 meine Prüfung. Ansich bin ich noch relativ unentschlossen, was ich machen soll. Jetzt bin ich gestern durch Zufall mit meinem Ausbilder auf die Idee gekommen, dass wir uns eine neue Antivirussoftware (serverversion) zulegen, und ich das ganze ja als Abschlussprojekt nehmen könnte.

Das ganze würde dann natürlich ungefähr aus folgenden Punkten bestehen:

- Analyse der bestehenden Umgebung

- Wahl der Software mit einem "Fragenkatalog": wirtschaftliche Aspekte und unsere Anforderung an die Software... gegenüberstellung der Anbieter/Service...

- Installation/Konfiguration des Servers, erstellung angepasster Installationspakete und Verteilung dieser auf die Arbeitsstationen (über das Netzwerk, ca. 50 PCs, alles Win XP, ein oder andere 2000er)

Denkt ihr das reicht ?

Hat jemand evtl eine Vorlage oder so etwas wie einen Fragenkatalog, an dem man sich grob orientieren könnte ? oder evtl sogar ein altes Abschlussprojekt, was in meine Richtung geht ?

Danke euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Auswahl-Teil ein Schwerpunkt des Projektes ist, dann klingt's gut. Überleg' mal, ob das mit dem Verteilen überhaupt noch zeitlich klappt ... eine Auswahl mit Probeinstallation und Test könnte zeitlich schon knapp werden.

Vor allem beim Testen und der Frage der Update-Verteilung geht schon Zeit drauf ...

Das Verteilen ist 'ne minder-spannende Sache, Routine. Und damit eigentlich nicht projekt-tauglich, außer ihr habt eine wahnsinnig komplizierte Systemlandschaft ... aber danach klingt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hört sich mehr nach einem Projekt für einen Informatik-Kaufmann (o.ä.) an. Zumindest, wenn der Schwerpunkt auf der Auswahl mit Fragebogen und so liegt. Das ist keine FISI-Tätigkeit.

Und eine Installation über das Netzerk ist bestimmt kein ausfüllender FISI-Job (egal, ob mit 1, 50 oder 500 Clients).

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hört sich mehr nach einem Projekt für einen Informatik-Kaufmann (o.ä.) an. Zumindest, wenn der Schwerpunkt auf der Auswahl mit Fragebogen und so liegt. Das ist keine FISI-Tätigkeit.

Und eine Installation über das Netzerk ist bestimmt kein ausfüllender FISI-Job (egal, ob mit 1, 50 oder 500 Clients).

GG

mein Vorgänger hat damals nur einen Backup-Server aufgesetzt, hatte aber tatsächlich eine 2+ für das Projekt bekommen. Da lag der Schwerpunkt auch auf der Auswahl.

In welche Richtung müsste ich es den noch Ergänzen/Ausbauen, damit es mehr in die Richtung FISI geht ?^^

Wenn ich die verschiedenen Produkte ausgiebig mit einerander vergleiche, dann sollte es doch schon ne Menge zu erzählen geben bzw. in die Richtung FISI gehen, oder ? Ist alles ja nciht immer grade simpel...

btw, hat jemand evtl mal ein Projekt, dass sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigt hat, damit man mal einen Anhaltspunkt hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...