Zum Inhalt springen

Abschluss Projekt FISI: Nagios !


Gast G-Funk

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde,

auch ich muss im Januar mein Projektantrag abgeben. Könnt ihr mal drüberschaun und mir ein paar Tipps geben? Er ist aber nicht zu 100% fertig.

Ist Zustand (Problembeschreibung):

Die xxx GmbH ist ein ständig wachsendes mittelständiges IT-Unternehmen und Rechenzentrum für ................................................. 

In den vergangenen Jahren ist die Anzahl unterschiedlicher Server, deren Architekturen und der eingesetzten Software für Datenbanken, Web-Schnittstellen und Applikationen sehr stark angewachsen.

Aufgrund dessen ist auch der Aufwand, die Server, Router, Switche, Dienste uvm. zu überwachen, unverhältnismäßig angestiegen. Im Falle eines Hardware-Defekts oder eines Softwareausfalls wird die zuständige, technische Abteilung meist durch den Anwender selbst alarmiert, der durch den Ausfall seine Arbeit mit dem jeweiligen Produkt oder Server nicht fortsetzen kann.

Auch besteht keine Möglichkeit, effektiv und gezielt Ressourcenengpässe, verursacht durch unterdimensionierte Komponenten oder gestiegene Auslastungen von Diensten, zu lokalisieren und zu beheben.

Soll Zustand (Ziel des Projektes)

Ziel dieser Projektarbeit ist die Implementierung einer Monitoringlösung in das interne Netzwerk, zur Überwachung von Auslastungen der Server (Festplatte, Arbeitsspeicher, …) und dem Prüfen auf Erreichbarkeit von einzelnen Diensten (Datenbanken, Webserver, Mailserver, …).

Bei Ausfall eines Dienstes oder Servers, oder der Überschreitung eines festgelegten Schwellenwertes für z.b. den freien Speicherplatz auf der Systempartition, soll die technische Abteilung per Email darüber in Kenntnis gesetzt werden.

Zu Beginn des Projektes werden Produkte, die sich auf dem Markt etabliert haben, anhand verschiedener Kriterien (Kosten, Wartungsaufwand, Erweiterbarkeit, Kompatibilität zu Client-Betriebssystemen, …) verglichen. Das daraus hervorgehende, im Sinne des Unternehmens effizienteste und wirtschaftlichste Produkt wird in die Firmeninfrastruktur implementiert.  Nur im Falle, wenn eine Evaluierung stattfinden soll…

Projektbeschreibung: -nicht selbständige durchgeführte Tätigkeiten sind zu unterstreichen

Für die Umsetzung steht die Linux Distribution Ubuntu 9.x.x , als auch ein vorinstallierter Windows XP Pro und Linux Client auf unterschiedlicher Hardware zur Verfügung. Die zur Umsetzung bereitgestellten Geräte befinden sich bereits in einer Windows Sever 2003 Domänenstruktur und dienen nur der Testphase.

Entscheidungen die die Netzwerkkonfigurationen betreffen, werden größten Teils durch die Netzwerkabteilung getroffen.

Projektphasen in Stunden (max. 35 Std.):

- Projektvorfeld ca. 10 Std.

- Problembeschreibung (Ist-Analyse) ca. 4 Std.

- Projektziele (Soll-Konzept) ca. 4 Std.

- Evaluierung der Softwarelösungen ca. 2 Std.

- Realisierungsphase ca. 10 Std.

- Installation und Konfiguration der Monitoring Software ca. 8 Std.

- Konfiguration der zu Überwachenden Maschinen 2 Std.

- Testphase ca. 3 Std.

- Überwachung der Windows und Linux Clients. 3 Std.

Fehlerkorrektur 2 Std.

- Ausarbeitung der Projektdokumentation ca. 10 Std.

Geplanter Zeitaufwand ca. 35 Std.

Darstellung der eigenen Leistung und gegeben falls Einordung in das Gesamtprojekt:

Das Gesamtprojekt wird in Eigenleistungen ausgearbeitet.

Dies beinhaltet:

- Mitentscheidung an der Produktauswahl bzw. Informationseinholung und Vergleich der Anwendungen

- Installation und Konfiguration der Monitoringsoftware.

- Installation und Konfiguration des Überwachungclients auf den einzelnen Geräten

- Test und Fehlerbehebung für Server und Clients, sowie spätere Administration

- Produkteinführung und Support für interne und auch kundeneigenen Geräten

Danke euch!

mfg

G-Funk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so was mir einfällt:

was machst du in "Evaluierung der Softwarelösungen"?

Denk dir stattdessen doch ein Testszenario aus, was du später abtesten willst ... volle Filesysteme, gestorbene Platten, abgestürzte Rechner ...

Und statt "Überwachung der Windows und Linux Clients. 3 Std" spulst du dann dein Testprogramm ab.

Wie du es beschreibst ist es ein reines Installieren von Nagios, das geht nicht tief genug. Beim Ausarbeiten des Testszenarios kannst du dann schön zeigen, was du drauf hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein bisschen wenig integrativ. Du installierst eine Software und konfigurierst sie. Ob Du das jetzt für 1, 10 oder 100 Server machst und ob Du jetzt 1, 10 oder 100 Plugins verwendest, ist ziemlich egal. Das artet mehr oder weniger nur zu einer Fleißarbeit aus.

Solche Projekte sind bei uns in der letzten Prüfungssaison massenweise zurück gegangen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke. Euch hab mir noch einwenig Gedanken gemacht und das etas bearbeitet.. Seit doch bitte so nett und schaut doch noch ein mal drüber.

Implementierung einer Monitoringlösung in das Firmennetz

1. Ist Zustand (Problembeschreibung):

:(

In den vergangenen Jahren ist die Anzahl unterschiedlicher Server, deren Architekturen und der eingesetzten Software für Datenbanken, Web-Schnittstellen und Applikationen sehr stark angewachsen.

Aufgrund dessen ist auch der Aufwand, die Server, Router, Switche, Dienste uvm. zu überwachen, unverhältnismäßig angestiegen. Im Falle eines Hardware-Defekts oder eines Softwareausfalls wird die zuständige, technische Abteilung meist durch den Anwender selbst alarmiert, der durch den Ausfall seine Arbeit mit dem jeweiligen Produkt oder Server nicht fortsetzen kann.

Derzeit gibt es nur Herstellergebundene Überwachungstools z.B. FSC Server – View für einzelne Systembereiche. Aufgrund dessen wird eine Monitoringlösung gesucht, die Hersteller- und betriebssystemübergreifend ist und in der Lage ist, Ressourcenengpässe, ausgefallene Hardware sowie Funktionsstörung von Diensten und Programmen zu erkennen und diensthabenden Mitarbeiter per E-Mail und SMS zu benachrichtigen.

2. Soll Zustand (Ziel des Projektes)

Ziel dieser Projektarbeit ist die Implementierung einer Monitoringlösung in das interne Netzwerk, zur Überwachung von Auslastungen eines Windows und Linux Clients (Festplatte, Arbeitsspeicher, …) und dem Prüfen auf Erreichbarkeit eines exemplarischen Dienstes (, …).

Bei Ausfall eines Dienstes oder Servers, oder der Überschreitung eines festgelegten Schwellenwertes für z.B. den freien Speicherplatz auf der Systempartition, soll die technische Abteilung per Email oder SMS darüber in Kenntnis gesetzt werden.

Zu Beginn des Projektes werden Produkte, die sich auf dem Markt etabliert haben, anhand verschiedener Kriterien (Kosten, Wartungsaufwand, Erweiterbarkeit, Kompatibilität zu Client-Betriebssystemen, …) verglichen. Das daraus hervorgehende, im Sinne des Unternehmens effizienteste und wirtschaftlichste Produkt wird in die Firmeninfrastruktur implementiert.  Nur wenn eine Evaluierung stattfinden soll…

3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung - z.B: Betriebssystem, Datenbanksystem, Programmiersprachen, Entwicklungsumgebung

Für die Umsetzung steht die Linux Distribution Ubuntu 9.x.x (Vorinstalliert auf einem VM – Ware Sever) , als auch ein vorinstallierter Windows XP Pro und Linux Client auf unterschiedlicher Hardware zur Verfügung. Die zur Umsetzung bereitgestellten Geräte befinden sich bereits in einer Windows Sever 2003 Domänenstruktur und dienen nur der Testphase.

Entscheidungen die die Netzwerkkonfigurationen betreffen, werden größten Teils durch die Netzwerkabteilung getroffen.

4. Projektphasen in Stunden (max. 35 Std.):

- Projektvorfeld 10 Std.

- Problembeschreibung (Ist-Analyse) 2Std.

- Projektziele (Soll-Konzept) 4 Std.

- Evaluierung der Softwarelösungen 4 Std.

- Realisierungsphase 9 Std.

- Installation und Konfiguration des Überwachungsservers 7 Std.

- Konfiguration der zu Überwachenden Test Clients (Windows und Linux) 2 Std.

- Testphase mit Virtuellen Maschinen 4 Std.

o Ausführlicher Test der zu Überwachenden Clients in einer Testumgebung 4 Std.

- Ausarbeitung der Projektdokumentation 10 Std.

o Projektübergabe an itsc Mitarbeiter 2 Std.

Geplanter Zeitaufwand 35 Std.

5. Darstellung der eigenen Leistung und gegeben falls Einordung in das Gesamtprojekt:

Das Gesamtprojekt wird in Eigenleistungen ausgearbeitet.

Dies beinhaltet:

- Mitentscheidung an der Produktauswahl bzw. Informationseinholung und Vergleich der Anwendungen

- Installation und Konfiguration der Monitoringsoftware.

- Installation und Konfiguration des Überwachungsclients auf den einzelnen Geräten

- Test und Fehlerbehebung für Server und Clients, sowie spätere Administration

- Produkteinführung und Support für interne und auch kundeneigenen Geräten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei dir steht immer noch:

"Evaluierung der Softwarelösungen 4 Std"

Wikipedia sagt dazu:

Evaluation oder Evaluierung (wörtlich: Bewertung) ist die systematische Untersuchung (Analyse) eines Gegenstandes (im Hinblick auf die Praxis). Dabei sollen Nutzen oder Wert des Gegenstandes erfasst bzw. ein angemessenes und wahres Bild von ihm erzeugt werden (true and fair/valid view).

Irgendwie paßt das nicht, wenn du hinterher noch 2 Testphasen einlegst.

Dann hast du:

- Testphase mit Virtuellen Maschinen 4 Std.

- Ausführlicher Test der zu Überwachenden Clients in einer Testumgebung 4 Std.

Prinzipiell: was willst du eigentlich machen?

Verschiedene Überwachungssysteme vergleichen?

Irgendwie verwuselst du dich.

Noch mal mein Vorschlag: installiere Nagios (Nebenteil) und teste es unter realistischen Bedingen (Hauptteil). Dazu überlege dir vorher, was du abtesten willst und wie du das bewerkstelligen willst. Ansatzpunkte: was ist wichtig an Monitoren, Alarmierungszeiten, Resourcenverbrauch auf Client und Server, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei dir steht immer noch:

"Evaluierung der Softwarelösungen 4 Std"

Wikipedia sagt dazu:

Evaluation oder Evaluierung (wörtlich: Bewertung) ist die systematische Untersuchung (Analyse) eines Gegenstandes (im Hinblick auf die Praxis). Dabei sollen Nutzen oder Wert des Gegenstandes erfasst bzw. ein angemessenes und wahres Bild von ihm erzeugt werden (true and fair/valid view).

Irgendwie paßt das nicht, wenn du hinterher noch 2 Testphasen einlegst.

Dann hast du:

- Testphase mit Virtuellen Maschinen 4 Std.

- Ausführlicher Test der zu Überwachenden Clients in einer Testumgebung 4 Std.

Prinzipiell: was willst du eigentlich machen?

Verschiedene Überwachungssysteme vergleichen?

Irgendwie verwuselst du dich.

Noch mal mein Vorschlag: installiere Nagios (Nebenteil) und teste es unter realistischen Bedingen (Hauptteil). Dazu überlege dir vorher, was du abtesten willst und wie du das bewerkstelligen willst. Ansatzpunkte: was ist wichtig an Monitoren, Alarmierungszeiten, Resourcenverbrauch auf Client und Server, ...

Hey Danke für deine Antwort,

ich glaube eine Sache hast du nicht ganz richtig verstanden, oder ich meines anders als ich es geschrieben habe:

Evaluirung, damit meine ich das ich 2 Produkte mit Nagios vergleiche.

Und

- Testphase mit Virtuellen Maschinen 4 Std.

- Ausführlicher Test der zu Überwachenden Clients in einer Testumgebung 4

Das ist ein Punkt!

- Testphase mit Virtuellen Maschinen 4 Std. Als Überschrift..

Ausführlicher Test der zu Überwachenden Clients in einer Testumgebung 4 --> Und das als ausführlicher erklärung der Überschrift!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooooo ... *kapier*

Dann würde ich auf die Realisation verzichten und mich ganz auf die Auswahl beschränken, mit Test-Installation.

Das Ziel wäre dann soetwas wie eine ausgefüllte Entscheidungsmatrix. Und vor

der Evaluierung setzt du 4 Stunden Nachdenken an, in der du die Entscheidungsmatrix aufbaust ... was willst du testen, was ist ein ko-Kriterium für eine der Produkte, wie werden die einzelnen Punkte bewertet usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau =)

Das würd ich dann so machen. Aber auch mit der Testphase..

Aus den vergleich gehe ich nicht ganz so stark ein.

Aber könnte ich noch hier und da einbisschen verbessern..

und das Ding abschicken wäre das so gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...