Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Datenspeicherung als ISP

Empfohlene Antworten

Hallo,

nehmen wir an, dass ein Hotel ihren Gästen einen Internetzugang anbietet. Dieser Internetzugang wird durch eine IACBOX ( Internet Hotspot IAC-BOX - Internet for Guests: Home ) realisiert. Darüber läuft das Ticketsystem und es gibt die Möglichkeit das komplette Surfverhalten der Ticketnutzer zu speichern (Vorratsdatenspeicherung). Doch inwiefern darf ich die Daten speichern in Bezug auf das Thema Datenschutz? Denn wenn ich die Vorratsdatenspeicherung aktivieren will auf dieser IACBOX, dann bekomme ich folgende Meldung

Bitte stellen Sie sicher, daß die Rückverfolgung für Ihren Einsatz legal ist!

Inwiefern sollte ich sicherstellen, dass der Einsatz der Vorratsdatenspeicherung legal ist? Man ist doch als "ISP" verpflichtet die Daten zu speichern, damit nicht alles auf den Betreiber zurückfällt.

Bundesnetzagentur | FAQ TKÜ Vorratsdatenspeicherung

Analog dazu ist daher die übliche Mitbenutzung des Telefonanschlusses/ Internetzugangs eines Unternehmens mittels der lokalen Telefonvermittlung bzw. von LAN/WLAN-Anschlüssen durch Gäste und Kunden, insbesondere in der Gastronomie und in Hotels, als dem nicht öffentlich zugänglichen Bereich zugehörig anzusehen. Daraus folgt, dass bei Mitbenutzung der Telefonanschlüsse/ bzw. der Internetzugänge von Campingplätzen, Hotels, Restaurants, Internetcafés, Touristikbüros, Bibliotheken usw. keine Verbindungsdaten nach § 113a TKG zu speichern sind [...]

Für tiefergehende Fragen wende man sich vertrauensvoll an einen Anwalt.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.