Zum Inhalt springen

JTable / TableCellEditor


Sky80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine JTable und als Editor würde ich gerne ein JTextArea verwenden, das, wenn man einmal auf die Zelle klickt nach unten aufklappt...

zur Not kann ich auch ne andere Komponente als'n JTextArea verwenden... muss halt nur 4-zeilig nach unten aufklappen und editierbar sein...

Wer kann mir da weiterhelfen???

sky.80@gmx.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal danke für die Hilfe... einen eigenen TableCellEditor zu erstellen ist ja nicht das Problem... und ich schaffe es auch, das ich ein JTextArea als Component zurückgebe... Problem ist nur, das mir ein Scrollbalken innerhalb einer Zelle angezeigt wird... gibt es denn keine Möglichkeit, das ich das TextArea 'aufklappen' kann bzw. nur die höhe der aktiven Zelle ändern kann?

nochmals Danke im Voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Man weiß ja nie, mit wem man es zu tun hat ;-))

Dann habe ich auch keine Idee mehr. Wir hatten auchmal eine Tabelle, wo theoretisch 255 Zeichen in eine Spalte eingegeben werden konnte. Zur Eingabe finde ich es noch ganz ok, wenn man immer nur einen Teil sieht. Und das spätere Anzeigen haben wir dann so gelöst, dass wir den vollständigen Text in einem Tooltip einblenden. Das ist eigentlich sogar recht komfortabel.

Dein Vorhaben scheint wirklich nicht so einfach zu sein. Damußt du bestimmt auch noch an die JTable ran, damit der Editor mehr Platz für sein Layout bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir auf jeden Fall für den Tipp... muss ich mal gucken, wie ich da weiter komme... das Anzeigen ist beim mir auch kein Problem: ich verwende einfach einen 'MultiLineCellRenderer' (Ableitung von JTextArea). Der kann den Text 'einfach' mehrzeilig darstellen... dann paßt das schon :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...