Zum Inhalt springen

Spezielles CSS-Problem mit negativem Margin


Sowisd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe da ein spezielles Problem mit einer Webseite für einen Bekannten.

Ich selbst bin ein nur semi-professioneller Webdesigner ;-) bin eher klassischer FISI gewesen...

Vielleicht gibt es hier einen Spezialisten der mir weiterhelfen kann:

Auf der Webseite GS am Lettenholz - Schulleben wurde vom Webdesigner für das Untermenü ein DIV mit negativem Margin verwendet, was nun im IE 6 & 7 Probleme verursacht.

#submenu {

float:left;

margin:75px 0 0 -275px;

text-align:right;

width:240px;

}

Hat jemand eine "einfache Idee" wie man das ganze lösen kann, damit es auch in älteren IE's sauber angezeigt wird ?

Mit Firebug kann man sehr schön die DIV-Aufteilung erkennen.

Benötigt ihr den CSS- und den HTML-Code ?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Teste doch dies mal:

#submenu

{

float:left;

margin:75px 0 0 -275px;

display: inline;

text-align:right;

width:240px;

}

evtl. funktioniert es! Hat mich auch schon oft vor dem Durchdrehen bewahrt :beagolisc!!!

Allerdings kann ich dir nicht sagen ob es bei Negativen Margin-Werten funktioniert! Bei Positiven auf jeden fall :D

Vll hilft es abba auch wenn du die Website Sourcen mal packen tust und sie Postest!

Gruß

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

vielen Dank für die rasche Antwort...!

Es funktioniert super, jetzt gehts auch mit dem IE6...

Soviel habe ich verstanden: "display: inline" erzwingt die anzeige des besagten Elements im normalen "Textfluss"...

Kannst du mir noch erklären, WARUM es nun geht und vorher nicht...

Vielen Dank für die rasche, perfekte Hilfe...

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerne!

IE 5/6 Interpretiert hier genau das doppelte somit -550px! Beim IE 7 ist dieses Problem auch wieder behoben doch ist es natürlich sicherer display:inline; immer zu verwenden, da viele Firmen noch denn IE 6 auf ihren Kisten haben und evtl auch Privat Personen die kein Firefox verwenden möchten (warum auch immer).

Fazit: Verwende es immer somit hast du äußerst selten kompatibilitäts Probleme.:bimei

Gruß Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...