Veröffentlicht 14. Januar 201015 j Hi würde gerne folgendes in einem bat machen: IF %username%==user* ( goto :TEST ) ELSE ( goto :TEST2 ) user* kann ich dem fall z.B user01, user02, user03 usw. sein leider klappt das mit der wildcard (*) nicht. Auch % geht nicht. Ich bekomm es nur hin, wenn ich den Benutzernamen ausschreibe (IF %username%==user01 ....). Geht das irgendwie? wenn ja, wie? Gruß und danke Sebastian
14. Januar 201015 j Einen Vergleich mit Wildcards kenn ich bei BAT nicht, aber eine Möglichkeit von substrings gibt es beispielsweise so: echo %path:~0,20% liefert die ersten zwanzig Zeichen der Variablen %path% - von Zeichen 0 in der Länge 20
14. Januar 201015 j Ich versteh nicht, wie man heutzutage wo es Powershell und wsh gibt noch mit batch rumhantiert. :rolleyes: hier in wsh: Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell") name = WSHShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERNAME%") 'wobei die 2 die Anzahl der Zeichen sind, die von rechts abgeschnitten werden If Right(Name,2) = "User" Then Else End If Bearbeitet 14. Januar 201015 j von mamamia Quelltext geändert
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.