Zum Inhalt springen

Aufwandsabschätzung für User Stories


kossy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

ich habe mal eine Frage: Wenn ich in einem Softwareprojekt User Stories benutze um die Anforderungen meiner zukünftigen Software zu sammeln und abzuklären, nimmt man ja ja immer eine Aufwandsabschätzung der einzelnen Anforderungen in Tagen vor.

Meine Fragen sind nun die folgenden (wäre klasse, wenn ich mir die beantworten könntet):

1. Ist die Aufwandsabschätzung für eine einzelne Anforderung immer nur ein "Bauchgefühl" des Projektplaners bzw. auch des Entwicklers, die er aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen mit der Programmiersprache hat.Oder kann diese Abschätzung auch anhand anderer Dinge erfolgen?

2. Wird in der Aufwandsabschätzung einer einzelnen Anforderung auch die Planung des Konzeptes (z.B. gestalten von Klassendiagrammen, ER-Modell für Datenbankdesign) berücksichtigt oder geht es nur um die Entwicklung?

Danke für eure Hilfe !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1: In der Regel –meiner Meinung nach- ist das abhängig von Erfahrungen und wie die eigene Einschätzung ist. Natürlich ist es noch effektiver andere Personen, die in das Projekt mit involviert sind auch nach der Meinung zu fragen.

Des Weiteren müssen auch Punkte - Allgemein geschrieben- beachtet werden, wie beispielsweise:

- Ist das Programm schon vorhanden, wenn nein, wie lange dauert die Bestellung

- Wie lange dauert die Installation

- Wie lange dauert die Einarbeitung

- Umsetzung

- Testphase

- Usw.

Was eventuell noch wichtig ist, ob man nur an sich selbst gebunden ist, oder mit anderen Personen zusammen arbeitet. In wie weit die dann ihre Aufgaben an deine anschließen können (also den ihren zeitlichen Rahmen auch mitbedenken)

Punkt2:

- Ja diese wird auch berücksichtigt. Weil gerade das im Beriech der Entwicklung für das Projekt doch einige Zeit in Anspruch nimmt. Eigentlich müsstest du alles mit einkalkulieren

Denke ich mal, keine Haftung für das geschriebene, aber so würde ich es machen ;)

Viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die benannten User Stories sind meist noch recht grob umrissen. Soweit ich das kenne, werden die meist in Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem Team nach Nutzen und Risiko abgeschätzt. Für das konkrete "Errechnen" eines Aufwandes gibt es diverse theoretische Formeln, die in der Summe m.E.n. meistens hinhauen, im Einzelfall aber auch schnell daneben gehen können.

Ein grober Überblick ist hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufwandsschätzung_(Softwaretechnik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...