Zum Inhalt springen

Structured Analysis und Structured Design


kossy

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich prozeduale Programmierung ausschließlich mit Structured Analysis und Structured Design modellieren kann? Ich kannte so etwas bisher nur von Objektorientierter Programmierung.

Gibt es vielleicht gute Internetseiten, wo diese Dinge ausführlich mit Beipsielen erklärt sind? Wikipedia gibt leider etwas wenig Infos her.

Danke euch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deine Frage nicht ganz :rolleyes:

Eine strukturierte Analyse kann eine gute Grundlage für jede Art von Softwareentwicklung sein. Es gibt aber dann diverse Methoden, um zum Ziel zu kommen. Begriffe sind (leider) oft nur Verkaufshilfen und haben nicht wirklich eine umfassende Halbwertszeit.

Als ehem. prozeduraler Programmierer war mein "strukturiertes Design" im Normalfall ein gutes Struktogramm, selten ein sauberer PAP. Weitere "klassische" Methoden waren Jackson, Entscheidungstabellen oder Pseudocode-Entwürfe.

In agilen Zeiten kamen dann so viele Wörter für (fast) das Gleiche auf, dass ich müde geworden bin, es mir zu merken. Kann man bei wikipedia nachlesen.

Was genau willst du nun zu Prozeduren wissen?

Michael (älterer Herr, kennt Assembler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau willst du nun zu Prozeduren wissen?

Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich die im Rahmen meiner Diplomarbeit halbwegs sauber und für den Prof. vernünftig dokumentieren kann.

Reicht da nicht einfach so etwas wie:

Name der Funktion

Inputparameter

Rückgabewert der Funktion

Kurze Beschreibung über den Inhalt bzw. Sinn und Zweck der Funktion

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht allzu viele Erfahrungen mit IT Dokumentationen und Projekten habe, daher auch meine ständige Nachfragerei, ob das denn nun alles so richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

also aus eigeneer Erfahrung kann ich Dir da nru sagen, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Jeder Prof. hat da andere Vorstellungen.

Du wirst also nicht darum herumkommen Dich mit ihm zusammenzusetzen und das zu besprechen oder zumindest per E-Mail nachfragen ...

Viele Grüße

MiBo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...