Veröffentlicht 22. August 200124 j Hi, ich braeuchte eine Methode die einem die Position eines bestimmten zeichens in einem String ausgibt Mausi <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 22. August 2001 15:49: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Mausi19 ]</font>
22. August 200124 j Hi, versuchs doch mal mit den Methoden charat(..) bzw. mit regionmatches(..), falls es mehrere Zeichen sind! Bye
22. August 200124 j charAt benoetigt den Index, denn ich suche und bei regionmatches muss ich auch einen Bereich angeben.... ich suche praktisch das Gegenstueck zu strcspn (C++) nur in Java und fuer String
23. August 200124 j Hi nochmals, Du durchsuchst mit Hilfe einer for Schleife jedes einzelne Zeichen mit charat() ! Sobald es gefunden wird steigst Du aus, bzw. schreibst die Position in eine Variable! Und schon hast Du die Position deines Zeichens. Gruß
23. August 200124 j Danke so habe ich es jetzt auch gemacht... ich dachte nur dass es da schon ein fertiges Methoedelchen fuer mich gibt das es fuer mich erledigt Mausi
23. August 200124 j Das gibt es auch: indexOf() Aber mit einem Stringbuffer, einer for- oder while-Schleife mit charAt-Abfrage bist du schneller. Eigene Erfahrung. Merkt man bei ca 10000-20000 Durchläufen schon stark (Die ganze Routine war auf einmal 2-3 mal so schnell und hat weniger Speicher gefressen). Generell solltest du bei Zeitkritischen Anwendungen eher Stringbuffer als Strings nehmen, weil Strings immutable sind bei einer Änderung jedesmal ein neues String-Object erzeugt werden muss. Gruß Hardcoder
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.