Zum Inhalt springen

Fachpräsentation/Fachgespräch


sandstein

Empfohlene Beiträge

Guten Tag alle Beisammen,

ich habe bereits die IHK Fachinformatiker - SI Dokumentation (Installation und Konfiguration eines Webservers unter Linux) bei der IHK abgeben. Als nächstes muss ich eine Präsentation halten mit Fachgespräch (03. Februar 2010)! So nun zu meinen anliegen, ich habe leider keine Ahnung was ich in der geplanten PowerPoint Präsentation abhalten soll, wie sieht der Inhalt der Präsentation aus?

Kommen da wieder die Themen wie Ausgangssituation - Ist- Zustand - Projektziel - Restriktionen Abgrenzungen - Anforderungen an das Projekt - Zeitplanung- Sol Ist Vergleich ecetera vor oder ist hier die Frage nach Durchführung gefragt? Technsicher Vortrag über die Installation der Hardware - Installation des Betriebssystems - Installation der Webserverfunktionalität ecetera gefragt?

Bin leider schon sehr lange aus der Schule und habe daher schon einiges über die Präsentation vergessen...

Wäre echt nett wenn mir da jemand Beispiele und hilfreiche Stichpunkte nennen könnte !

MfG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst dein Projekt vorstellen, Prioritäten setzen ist erlaubt.

Der Prüfungsausschuß soll hinterher 'ne Ahnung haben, was du gemacht hast und vor allem wie.

Wenn du's richtig gut machen willst: im 10.000-Meter-Flug über's Projekt fliegen und bei den Teilen, wo du selbständig gehandelt hast, kurz landen und Thema vertiefen.

Du must übrigens keine "PowerPoint Präsentation" abliefern, sondern eine Präsentation. Hilfsmittel wie Powerpoint sind erlaubt, aber nicht verpflichtend. Manchmal ist weniger mehr ... Vorträge werden besser, wenn man sie erstmal mit Bleistift/Kugelschreiber und Papier vorbereitet und dann erst zur IT greift.

Du hast 15 Min Zeit, den Prüfungsausschuß mit deinem Vortrag zu überzeugen, dass er gut daran tut, an dem Tag deine Ausbildung (positiv!) zu beende ... nutze sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt's keine festen Tipps.

Zu viel ist von deinem Vortragsstil, der Folien-CI und vielem anderen abhängig.

Folien sind zur Unterstützung deines Vortrags, d.h. die Folien sind nur eine Ergänzung. Mißbrauche nicht die Folien als Spickzettelersatz ...

Und setz dich asap an deinen Vortrag. Je öfter du ihn hälst, desto besser bist du in der Prüfung. Erzähle deiner Wohnzimmerwand deinen Vortrag, anschließend wechsele in's Schlafzimmer und dann in's Badezimmer ... und vergiß nicht deine Freundin und deinen Eltern und die Kollegen im Betrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...