Zum Inhalt springen

Kryptologie(Primzahltest)


elielham

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um ein einen kombinierten Testmit Miller Rabin..was ich aber nicht verstehe ist was (a/p) = 1 bedeutet.und zwar in folgendes:

Any prime p ≡ 1 mod 6 passes MR3 for any input a with (a/p) = 1.

Proof. Recall the notation of the MR3 algorithm and write p in place of n. We have

a^(p−1)/2 = a^(3s t) ≡ 1 mod p and s > 1. Note that (−3/p) = 1, so that there exists r3

with r3^ 2 ≡ −3 mod p. Therefore, ξ3 = (−1 + r3)/2 ∈ Zp and, in Zp, x^3 = 1 has the

three roots 1, ξ3, and ξ3 ^−1

und MR ist Miller Rabin test ,der in unseren Alg so aussieht:

The MR3 Test to Base a

Input: n ≡ 1 mod 6, a ∈ Zn with (a/n) = 1, r3 such that r3^2 ≡ −3 mod n.

Output: “composite†or “probable primeâ€.

Write (n − 1)/2 = 3^(s) t, such that t mod 3 != 0.

1. Let ξ3 = (−1+r3)/2 mod n. If 1 < gcd(ξ3, n) < n, return “compositeâ€.

2. If a^t = 1 mod n, or a^(3i t) = ξ3 or ξ3^−1 mod n for some 0 ≤ i < s,

then return “probable primeâ€, else return “compositeâ€.

Ich würde mich echt freuen, wenn jemand mir helfen könnte..:)

l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo elielham,

Ich fand das ganz interessant was du da geschrieben hast und hab mich eben mal mit beschäftigt. So ganz bin ich in den par Minuten nicht durchgestiegen, aber das Prinzip ist doch, dass du rausfinden willst, ob das was du reinsteckst, also eine beliebige Zahl a, eine Primzahl ist. Eine Primzahl ist ja nur durch sich selbst, oder durch 1 restlos teilbar. Deshalb verwendet man auch diese ganzen Modulo Operatoren ...

Dieser MR Test ist mir nicht bekannt, hab den eben mal in Wikipedia überflogen. Allerdings solltest du die Theorie die dahinter steckt mal genauer anschauen, das ist nämlich nicht ganz so trivial. Aus dem Algorithmus unten wird man nämlich erstmal nicht so schlau ...

So wie ich das verstehe ist das eine Aufgabenstellung wo oben steht, Beweisen sie das gilt, und unten halt angegeben ist wies funktioniert. Wobei der erste Hinweis ja gegeben ist, dass die Primzahl p unten als n dargestellt wird. Ich weiß allerdings gerade nicht was das zeta da sein soll und muss jetzt auch weg *g* Aber eventuell würde es helfen, die Definitionen von oben mal unten einzusetzen ?! Ist halt eher mathematisch die Aufgabe als Informationstechnisch ^^

Da das Thema schon weiter ind er Vergangenheit liegt hast du mittlerweile bestimmt mehr dazu in Erfahrung bringen können und ich würde mich freuen, wenn du hier mal antwortest und mich/uns auf den neuesten Stand bringst.

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...