Zum Inhalt springen

Umstellung vom VMware ESX 3.5 auf vSphere 4.0 mit MSA Anbindung


The-Screw

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Habe heute meinen Projektantrag geschrieben und würde gerne wissen ob ich den so abschicken kann oder ob jemand noch was zu verbessern hat!

Danke

1. Projektbezeichnung

Umstellung vom VMware ESX 3.5 auf vSphere 4.0 mit MSA Anbindung

2. Projektbeschreibung

Im Auftrag eines Kunden mussten wir eine Lösung finden seinen Bereits vorhanden ESX 3.5 Server gegen Server ausfälle zu sichern. Die Lösung dafür besteht darin, einen weiteren ESX Server zu Migrieren und die Virtuellen Maschinen Zentral auf einer Storage abzulegen. Dies gewährleistet das ein Server ausfallen könnte und der zweite Server die aufgaben vom ersten Server übernimmt. Dazu verwenden wir vSphere mit den Optionen HA – High Availability und DRS – Ressource Scheduler.

3. Projektziel

Das Ziel des Projektes ist das Produktivsystem so zu erweitern, das eine Hohe Verfügbarkeit der Server gewährleistet ist und die Möglichkeit besteht die Server zentral von einem Arbeitsplatz aus zu verwalten.

4. Projektstrukturplan

1 vSphere und MSA Konfigurieren und Installieren

2 Auf einem weiteren Server vSphere Client mit vCenter installieren

3 Virtuelle Maschinen von vorhandenen ESX 3.5 Server auf MSA kopieren und in den vSphere einbinden

4 Neuinstallation des vorhanden Servers auf vSphere 4.0 und Integration in neues System

5. Durchführungszeitraum

Von Montag den 25.01.2010 bis Freitag den 29.01.2010

6. Projektphasen mit Zeitplanung

6.1 Planung 3h

6.1.1 Ist-Analyse

6.1.2 Soll-Konzept

6.2 Vorbereitung 4h

6.2.1 Aufrüstung / Austausch der Hardware

6.2.2 Installation / Konfiguration

6.3 Durchführung 16h

6.3.1 Migration bestehender Hardware

6.3.2 Installation und Konfiguration des vSphere 4.0 Server

6.3.3 Installation und Konfiguration des vSphere Client und vCenter

6.4 Testphase 4h

6.4.1 Überprüfung der Funktionalität

6.4.2 Testen der Überwachungsfunktionen

6.5 Dokumentation 8h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das Projekt ist vielleicht aufwändig, taugt aber nichts für ein Fisi-Projekt.

In einem Fisi-Projekt geht es darum, aktiv Lösungen zu finden, aus dem bunten Blumenstrauss der am Markt befindlichen Produkte das für den Kunden technisch wie kaufmännisch optimale auszuwählen und am Ende zu installieren.

Kurz: ein Drittel kaufmännisch denken, ein Drittel Installation, ein Drittel Dokumentation.

Als Anmerkung am Rande:

5. Durchführungszeitraum

Von Montag den 25.01.2010 bis Freitag den 29.01.2010

Ich lese daraus, dass das Projekt gerade druchgeführt wird.

Dir ist die gesetzliche Grundlage bekannt: Projekt darf erst nach Genehmigung gestartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt so, das dieses Projekt morgen beim Kunden eingesetzt wird...

Dann muss ich das Datum wohl ändern.

Heißt ich muss das jetzt so umstricken, das ich begründen muss warum ich mich für VMware entschieden habe und nicht für Citrix XenServer und Microsoft Hyper-V oder wie muss ich das jetzt verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja und wenn du mal ehrlich bist, ist das doch auch kein Projekt für 35 Stunden, das ganze ist doch an einem maximal zwei Tagen erledigt. Das einzige, was Zeit kostet, ist das migrieren, der Maschinen, was aber von alleine und wahrscheinlich auch nachts passieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...