Zum Inhalt springen

SQL Server 2005, Error 18456


Reinhold

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hätte gerne mal ein Problem: :D:)

ich habe eine Datenbank unter SQL Server 2005 auf die ich unter anderem über ein MS-Access 2003 Frontend zugreifen lasse. Die Tabellen sind eingebunden, der Zugriff erfolgt über ODBC per DAO. Das läuft soweit auch alles wunderbar.

Nun läuft mir aber die Ereignisanzeige voll mir unzähligen Einträgen "Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'Admin'. [CLIENT: <named pipe>]" und den weiteren Angaben Quelle: "MSSQL$SQLEXPRESS" Kategorie: "[4]" Ereigniskennung: "18456".

Der Fehler tritt ebenso in der Vollversion des SQL-Servers auf. Tatsache ist, das die Access-Anwendung selbst nicht versucht mit dem User "Admin" auf die DB zu connecten, diesen User gibt es tatsächlch auch garnicht und auch bei der ODBC-Verbindung ist ein anderer User eingetragen.

Nun vermute ich, das MS-Access von sich aus diesen Zugriff versucht. Wie gewöhne ich ihm das ab? Oder wie kann ich verhindern, das es zu einem Eintrag bei der Ereignissen führt?

Habe gstern stundenlang gegooglet, da gibt es auch Tausende Treffer zu diesem Fehler, aber irgendwie kein Lösungsansatz für mein Problem.

Kennt das jemand und hat ggf. einen hilfreichen Hinweis? Der Gewinner gewinnt wahlweise reichlich Bier oder Kaffee.

Danke im Voraus für jeden Tipp.

Reinhold

(der beweist, dass nicht alles was 2 Backen hat, ein Gesicht sein muss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

da das immer noch (und mehr denn je) aktuell ist, hole ich die Anfrage unverschämterweise nochmal nach oben. Evtl. könnte es damit zu tun haben, das in der Anwendung an einigen Stellen Pass-Through-Abfragen abgesetzt werden, die unter Eigenschaften der Abfrage in Access unter ODBC stehen haben:

ODBC;DSN=MEINEDB;UID=MEINUSER;PWD=MEINPWD;DATABASE=MEINEDB;Trusted_Connection=Yes

Diese Eigenschaft wird nach Auswahl der Datenbank im Vorfeld (= Mandant) ebenso wie die Tabellen neu eingebunden wird über


    For i = 0 To CurrentDb.QueryDefs.Count - 1

        Set qry = CurrentDb.QueryDefs(i)

        If qry.Type = dbQSQLPassThrough Then

            qry.Connect = "ODBC;DSN=" & ODBCNAME & _

                            ";UID=" & ODBCUSR & _

                            ";PWD=" & ODBCPWD & _

                            ";DATABASE=" & ODBCNAME & _

                            ";Trusted_Connection=Yes"

            DoCmd.Echo True, "Einbinden " & qry.name

        End If

    Next i

Wohlgemerkt, im Grunde läut alles wunderbar, nur der Protokolleintrag nervt natürlich den Kunden ...

Danke für jede Mühe

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...