Zum Inhalt springen

Webservices


Jessica_Jessica

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiss nicht so ganz ob ich mit meinem anliegen hier richtig bin, aber ich versuchs mal: ich bin auf der suche nach einem webservice, den ich später dann von irgend einem ERP-System aufrufen kann.

Dieser webservice soll folgendes können:

  • attribute aufnehmen
  • attribute in eine vorhandene tabelle eintragen (bspw. 2 werte)

ich denke mal, dass ich einen webservice der in java geschrieben wurde auch in SAP aufrufen kann, oder?

Es wäre super, wenn mir einer helfen würde.

bin schon seit gestern am suchen und finde absolut nichts...

Danke im Voraus & Gruß,

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht es denn für einen Unterschied ob es um eine propretäre oder stadard sap tabelle ist? ich brauche ja einen webservice der nur bestimmte werte (die man ihm übergibt) in eine tabelle schreibt.

nehmen wir mal an ich erstelle eine dummy tabelle?

Ja ich meine SOAP webservices. apache axis und spring sagen mir jetzt mal gar nichts. ich könnte das auch mit java oder ABAP machen, oder? (es geht ja um SAP, da wärs mir lieber ne sprache zu nehmen, die problemlos funktioniert und in sap gibt es ja einen java und einen ABAP stack)

die frage ist nur dann, wie geht man da vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Unterschied besteht darin, dass bei einer proprietären Tabelle kein anderer außer Dir den Aufbau und die fachliche Logik dahinter kennt. Und ohne dieses Wissen kann man keinen Webservice schreiben - darüber hinaus kann man davon ausgehen, dass dann auch keiner das Interesse hat, einen solchen Webservice anzubieten. Und zudem müsstest Du den Webservice ja anbieten, weil Du in Deiner Tabelle etwas schreiben (und lesen) willst.

Apache Axis und das Springframework sind Frameworks für Java, mit denen sich Webservices (SOAP) umsetzen lassen.

Für mich hört es sich so an, als würdest Du Dich weder in Java, noch mit Webservices gut auskennen. Vielleicht wäre es besser, wenn Du Dich mit den Grundlagen von SOAP Webservices beschäftigen würdest. In welcher Sprache Du dann einen konkreten Webservice entwickelst, ist in der Regel egal, so lange Deine Dokumente sauber und valide strukturiert sind.

Nachdem es sich hier scheinbar um ein reines SAP Umfeld handelt, könnte ich mir vorstellen, dass SAP bereits eigene Möglichkeiten mitbringt, Webservices zu erstellen. Hier muss Dir aber jemand weiterhelfen, der SAP kennt.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...