Zum Inhalt springen

Verständnisfrage LINESTRING-Repräsentation (OGC Simple Features)


TheFinn

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich beginne gerade, mich mit GIS und in diesem Kontext auch PostGIS zu beschäftigen. Interessant, aber ein Detail verwirrt mich gerade sehr: zu den in PostGIS möglichen Datentypen gehört ein Linientyp, der in der Textrepräsentation durch drei Koordinaten dargestellt wird (vgl. auch Simple Feature Access ? Wikipedia).

Nur: wieso zum Donner drei Koordinaten? Ich habe im Mathe-Unterricht noch gelernt, daß eine gerade Linie durch zwei Punkte hinreichend beschrieben ist. Der o.g. Link nennt das eine Linie mit "Kickpunkten". Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch und/oder bin zu doof zum Googeln. Kann mich hier jemand erleuchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hiermit ist warscheinlich eine auch PolyLine genannte Linie gemeint,

dh. es ist keine einzelne Gerade sondern mehrere Geraden wobei

jede folgende am Ende der vorherigen beginnt.

(Vllt isn Rechtschreibfehler bei wiki (statt "Kickpunkte" "Knickpunkte" oder so)

(GIS is lange her bei mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hiermit ist warscheinlich eine auch PolyLine genannte Linie gemeint,

dh. es ist keine einzelne Gerade sondern mehrere Geraden wobei

jede folgende am Ende der vorherigen beginnt.

Hmm, also quasi ein offenes Polygon. Mag sein, ich habe jetzt nämlich mal eine Tabellenspalte dieses Typs erzeugt und Dummywerte eingetragen. Dabei wurden Werte mit zwei, drei, vier und fünf Koordinaten gleichermaßen akzeptiert und dies bedeutet ja insbesondere, daß zumindest keine Überprüfung stattfindet, ob alle Punkte auf der gleichen (im jeweiligen Koordinatensystem) geraden Linie liegen...

Dann wäre es allerdings eine ziemlich irritierende Bezeichnung dieses Datentyps, ich hätte sowas wahrscheinlich eher PATH oder TRAJECTORY genannt, aber gut...

Habe mittlerweile auch pg-forum.de mit einem PostGIS-Forum gefunden, werde wohl dort nochmal nachfragen, dennoch danke für Deinen Interpretationsvorschlag.

:upps Gerade wird mir klar, wo mein Missverständnis lag: Ich habe den Begriff "STRING" in "LINESTRING" immer mit der Textrepräsentation (WKT im OGC-Jargon) assoziiert, aber es geht vermutlich um einen "string of lines", das wäre dann genau das, was Du meintest. Ja, dann macht es Sinn :)

Bearbeitet von TheFinn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...