Zum Inhalt springen

Use Case vewenden


kokito

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

für mein projekt möchte ich eine spezifikation machen.ich möchte für ein paar fälle die Use Case diagramm verwenden ,leider komme ich nicht klar.

Info zur Daten Model:

ich habe verschiedene klassen,die als Baumstruktur in einem View angezeigt werden.

von diesen Klassen gibt es einige ,die ich als hauptklassen bezeichnet habe, die müssen immer da sein und können auch existieren ohne Beziehung zu anderen klassen(Sie sind eigenstandig).Sie gehören zu Ebene 1.

die restlichen klassen können nur in Beziehung zu hauptklassen existieren.sie gehören zur Ebene 2.

diese Klassen(objekten) werden in einer Objektorientierte DB gespeichert.

meine Aufgabe ist: ich müss in dieser DB nach objekte suchen ,die als gelöscht markiert sind.ich wollte erstmal use case benutzen um zu entscheiden welche fälle gibt es und wie ich sie in Use case diagramm darstellen kann.

kann mir bitte jemanden Hilfen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier mal ein nach meiner Ansicht guter Link (Definition Use Case Diagramm)

http://se.cs.uni-magdeburg.de/tutorial/UML2/Anwendungsfalldiagramm.htm

In Deinem Fall gäbe es z.B. den Use Case "Nach gelöschten Objekten suchen"

oder den Use Case "Objekt als gelöscht markieren".

Ist auf den ersten Blick nicht sehr ergiebig. Vielleicht kannst Du zusätzlich auch ein Kollaborationsdiagramm anfertigen.

Kapitel Kollaborationsdiagramm

Mfg

Ronaldus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ronaldus

danke für die schnelle Antwort:)

ich könnte leider das für mein problem nicht einsetzen!! irgendwie fehlt mir was.

es ist so im normafall. müss ich objekte in der ebene 1 ,die als gelöscht markiert sind und prüfe ob sie Beziehungen zu anderen objekten der ebene 2 haben wenn ja prüfe ich ob diese objekte auch als gelöscht markiert sind.

im ausnahmefall wenn mindestens ein objekt(in beziehung mit objekt der ebene 1) der ebene 2 nicht als gelöscht markiert ist.

wie kann ich das als use case darstellen.

vielen dank für jede Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach meiner Meinung ist das Use Case Diagram nicht das geeignete Diagramm um Deine schon ziemlich genauen Szenarien abzubilden. Es ist eher abstrakt und beschreibt oberflachlich die Interaktion der Akteure mit dem System. Dein Szenario ist schon konkreter und ich würde es in einem Kollaborationsdiagramm oder Activity Diagram abbilden.

Mfg

Ronaldus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...