Zum Inhalt springen

Select proper Boot Device....


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hi!

Also zwei Jahre lang hat ein Rechner mit Win XP tadellos funktioniert....

Nun hab ich zwei Wechselrahmen (Icy-Boxen) eingebaut und wollte Ubuntu über CD installieren auf einer jungfräulichen Festplatte. (Ubuntu blieb aber immer hängen im Startvorgang ... ...)

Jetzt komm ich nur noch bis zur Meldung:

Select proper Boot Device or insert Bootmedie (naja, oder wie auch immer diese Meldung genau heißt...)

Das Bios erkennt die Platten und das DVD-Laufwerk.

Die Boot reihenfolge hab ich auch schon mal verändert. Oder auch das DVD-Laufwerk mal abgeklemmt. Und alle Stecker neu gesetzt....

Nu kann ich also weder von DVD booten noch von der Festplatte...

Wo kann denn da das problem sein? :(

hmmmmm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nboch nicht ganz verstanden hab: Wurde linux auf der Platte schon installiert?

Wenn ich davon ausgehe, das du Linux noch nicht installiert hast, sondern nur versuchst den Live-Modus von Ubuntu aufzurufen und das dann nicht geht weil der Init hängen bleibt: Vermutlich kommt das Ubuntu nicht mit dem Controller/Festplatte klar und benötigt u.U. einen Treiber um zu booten.

Was ist das denn für ein Controller? SCSI? SATA? Welcher Hersteller? Chipsatz?

Musstest du für die Installation von XP einen Controllertreiber Nachschießen( F6 in der Installation)?

Wenn Ubuntu immer hängen bleibt, aber XP darauf lief wäre der Thread bei Linux nicht besser gewesen? Die Icy-Boxen haben für gewöhnlich nur eine Weiche für den Strom für die Lüfter und da das Bios die Platten erkennt, gehe ich davon aus das es von der Hardware her passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hichen!

Es is ein ganz normales ASUS Board. P5 E xxx (Oder so, muß ich nachschaun)...

Erst hatte ich rein Windows drauf...

Aus div. Gründen brauche ich gelegentlich ubuntu. CD rein versucht zu starten.

Ich konnte noch Live Modus auswählen und irgendwann dann blieb der schwarze Bildschirm und Rechner hängt (auch NUM-Taste ging nich mehr)...

Weiter bin ich da also gar nicht gekommen..

Dann (mit paralell) die Icy-Boxen eingehängt - und ja, eigentlich schleifen die ja wirklich nur durch (Dat sind die ohne lüfter)...

Aber nun, wie gesagt, geht gar nix mehr. Select proper Device...

Weder von DVD noch von der Windowsplatte...

Hätte mir ein installationsversuch von Linux die Platte zerdingst müßte ich ja noch von CD starten können.

Ansonsten ists nix außergewöhnliches. SATA. Mehr nix.

Is Linux schuld? Was an der Hardware? ... Wenn ich das wüßte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Laufwerke alle an den blauen SATA-Anschluessen untergebracht? Wenn nicht, schliesse die Laufwerke alle dort an.Die Schwarzen sind naemlich die vom Marvel-Controller. Dieser macht bei DVD/CD - Laufwerken gerne Aerger. (Aktuelles BIOS aufspielen und den treiber fuer den Marvel unter Windows-Setup einbinden, wenn er benutzt wird)

Auch die Platten in dem Wechselrahmen einmal vertauschen/ im BIOS die Platten im Bootmenue korrekt auswaehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...