Zum Inhalt springen

UlliTD

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    229
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von UlliTD

  1. Hallo, das sind ja zwei paar Dinge... Das Ansprechen des Terminals ist das eine. Dazu wird aber vor allem natürlich der Betrag benötigt. Sonst macht es ja keinen Sinn.... Und es geht nicht um die Frage, wie ich das Terminal anspreche, sondern wie ich aus einer abgeschotteten Kasse den Betrag erhalte... Man muss wohl die COM-Schnittstelle mitlesen und nach begrifflichkeiten wie "Endbetrag" oder sowas suchen... (?) und sich daraus dann den Betrag ermitteln. Aber wie geht das "Mitlesen"?
  2. Hichen! Also das sind onboard-karten intel und realtek... das fix-its von MS hatte ich sogar grad noch zufällig selbst gefunden (aber lieben dank an dich! ). und ja, zumindest scheint sich da was getan zu haben. die adapter kann ich jetzt wild aktivieren und deaktivieren, wie ich will... (da die abstürze nicht regelmäßig kamen will ich aber noch keine entwarnung geben....) aber das mit dem ftp zugang will noch nich wieder klappen ;( ich bekomme zwar die verbindung (also zugriff über ftp von einem anderen Rechner auf den "kaputten" und kann auch das listig der files sehen, aber die dateiübertragung will nich. also irgendwie scheint da immer noch was nicht in ordnung zu sein (?)
  3. Hallo zusammen, seit kurzem bekomme ich bei meinen Windows 7 - Rechner unregelmäßig einen Blue Screen.... Reproduzierbar scheint auch was vom Netzwerk daran schuld zu sein. (Der Blue screen gibt tcpip.sys als Verursacher an)... Nach entstauben des Rechners und umbauen des Speichers etc... bleibt das Problem letztlich. Ein Memtest86+ über 12 Stunden ergabe fehlerfreie 5 Durchläufe... Reproduzierbar ist z.B. wenn ich den zweiten Netzwerkadapter aktiviere oder einen der beiden Deaktiviere, dann "blub", BSoD... Ebenso, wenn ich gewisse Netzwerkaktivitäten habe... Tatsächlich habe ich auch Probleme, beim FTP-Zugriff (im LAN) auf diese "defekten" Rechner der (wenn ich einen anderen als FTP-Server einrichte, gibt es keine Probleme). Ich habe auch schon mal beide Treiber der Netzwerkkarten upgedatet - Keine Veränderung... Weiß jemand, wie ich das Problem lösen könnte? Lieben Dank!!! UlliTD
  4. Bei Microsoft? ^^ Beispiel: Ich erstelle eine Seite in MSPublisher. Drücke ich auf "Druckeigenschaften" erscheint das entsprechende Fenster. Klicke ich nun auf OK kommt nicht etwa Publisher wieder zum Vorschein, sondern das zuletzt davor aktiv gewesene Programm. Das kann auch MSExcel sein z.B. Und das is hier recht gut nachvollziehbar.
  5. Hallo zusammen! Beispielsweise arbeite ich grade an einer officedatei.. will diese drucken und "schwupp" ist irgend ein anderes programm in den vordergrund gekommen, ich muß erst alles minimieren, dann kommt sowas nicht mehr vor. ist aber etwas nervig^^ Bei anderen Programmen tritt das problem auch schon mal häufiger auf, das das programm, an dem ich eigentlich grade arbeite in den hintergrund gerät oder zumindest nicht mehr "aktiv" ist weiß da jemand, wie man sowas abstellen kann?
  6. Hallo, ich hab ein problem.... ich will einen einfachen udp empfänger in VB2010 haben, der ankommende texte ausgibt. so wie unten klappt das zwar, aber der code wartet halt auf dem empfang von daten. kann ich das irgendwie auch in ein event bringen oder so? das das programm da nicht auf den empfang wartet? wie ginge das!? lieben dank! Imports System Imports System.Net Imports System.Net.Sockets Imports System.Text Public Class Form1 Private Const listenPort As Integer = 12345 Private Sub Form1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load StartListener() End Sub Public Sub StartListener() Dim done As Boolean = False Dim listener As New UdpClient(listenPort) Dim groupEP As New IPEndPoint(IPAddress.Any, listenPort) Try While Not done TextBox1.Text = "Waiting for broadcast" Dim bytes As Byte() = listener.Receive(groupEP) TextBox1.Text = TextBox1.Text & vbCrLf & "Received broadcast from {0} :" & groupEP.ToString() TextBox1.Text = TextBox1.Text & vbCrLf & Encoding.ASCII.GetString(bytes, 0, bytes.Length) End While Catch e As Exception TextBox1.Text = e.ToString() Finally listener.Close() End Try End Sub 'StartListener End Class
  7. UlliTD

    Groupbox nur optisch?

    axo, sorry, for each hatte ich falsch gelesen;) hm, was mich davon abhält? im moment, daß ich nicht genau weiß, wie ich dann die abfrage zu der groupbox umgehen kann... naja, also es geht um mehrere zugriffe. eine rekursion zu basteln ist sicher ne möglichkeit, aber dann kann ich die schleife einfach anpassen. ich dachte, es gäbe eine möglichkeit, diese container-trennung auszuschalten oder vielleicht ein anderes control, das optisch zwar auch eine gruppe herstellt, aber nicht für den code...
  8. UlliTD

    Groupbox nur optisch?

    Weil dann die Schleife quasi so aussehen müßte: For x As Integer = 1 To 6 Debug.Print(GroupBox1.Controls("label" & x).Text) Next Ich müßte also immer erstmal kontrollieren, ob das Control nun in der Groupbox 1 oder 2 liegt.
  9. UlliTD

    Groupbox nur optisch?

    Nur mal als beispiel hier, um werte zuzuweisen: For x = 0 To 11 Controls("lbNr" & x).BackColor = Color.Black Next in 2 container aufgeteilt müßte ich das ja pro container machen.
  10. UlliTD

    Groupbox nur optisch?

    weil für das menschliche verständnis zwei einheiten sinnvoll sind, codeseitig kann ich das aber von 0 bis 11 durchnummerieren. (statt von 0-5 und von 6-11 arbeiten zu müssen. und in vb2010 kann ich auf die controls in einer groupbox wohl auch nur zugreifen, indem ich den container mit angebe. also groupbox1.radiobutton5.wasauchimmer groupbox2.radiobutton6.wasauchimmer
  11. hi! in VB hätte ich gern ein paar "Groupboxen" NUR als optisches Element... Nicht als Container. muß ich mir die dann selber "malen"? oder kann man die containerfunktion ausschalten?
  12. jepp. so geht's.. wobei ich meine das ctype schon mal verwendet haben zu wollen, er sich aber über das numericupdown beschwert hat... aber egal;) danke!!
  13. Dim updown As NumericUpDown For x = 1 To 10 updown = Controls("NumericUpDown" & x) updown.Value = 2 Next führt leider nicht zum erfolg. updown bleibt weiterhin nothing. For Each btn as Control In Me.Controls If TypeOf (btn) Is NumericUpDown Then x = btn.value End If Next führt schon in der entwicklungsumgebung zu der meldung "value" ist kein Member von "System.Windows.Forms.Control"
  14. Hallo, ich möchte in VB2010 eine Gruppe von NummericUpDown (10 Stück) durchlaufen und dann die Eigenschaft value auslesen... for x=1 to 10 ... = controls("numericUpDown" & x).value next komm ich nich weiter, weil VB dann controls("numericUpDown" & x).Value nicht akzeptiert... Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?
  15. *lach* Lass ma überlegen..., also das kann wirklich sein sogar! Is ja nich zu fassen. Ich hab den Monitor per Displayport angeschlossen, jepp! Muss den Monitor die Nacht einfach mal laufen lassen.... Unfassbar sowas^^ Echt^^ Lieben Dank!!! Ich glaub, ich hab mich gar nich getraut, in diese Richtung wirklich zu denken...
  16. Hallo, ich hab windows 7 installliert. Funktioniert auch recht gut soweit. Aber... Ein für mich unerklärliches Phänomen ist da enthalten... Lasse ich den Rechner ein paar Stunden in Ruhe und schalte nur den Monitor aus (z.b. über nacht oder am tag mal für ne weile), sind alle Fenster (und ich habe die meistens nicht maximiert sondern groß über den Monitor gezogen) plötzlich links oben in der Ecke und auf etwa eine viertel Monitorfläche verkleinert. Ich kann sie dann wieder problemlos so ziehen, wie ich sie möchte, aber mich wundert das sehr... wo kommt das her!? Ich hab schon bei Energieeinstellungen gesucht, aber nix gefunden, was irgendwie verdächtig wäre^^ Hat sowas jemand schon mal erlebt oder weiß wie ich das abstellen kann? Lieben Dank!!
  17. UlliTD

    Uhr in tray ersetzen

    Was erwartest du... (verzeihung: Was erwarten Sie=) Sehr geehrte Damen und Herren? vergiss es einfach. Danke! Mit freundlichen Grüßen
  18. Hallo, ich will in windows 7 die uhr ersetzen gegen eine mit infos nach meinen vorstellungen. das abstellen der uhr geht ja über windows-einstellungen, aber wie bekomme ich da quasi ein textfeld hin... das auch in der ecke da bleibt anstelle der uhr? mit tray icon kommt man ja nich weiter... oder? alternativ würde auch der bereich links im anschluss an die tray-ecke reichen da bei der sprachauswahl ha jemand n tip?
  19. ach, vergiss es flashpixx. auf so eine hilfe kann man doch echt verzichten. andeutungen, andeutungen, andeutungen.
  20. ja, weil für die testphase des codes habe ich den manuell eingegeben von meinen debitkarten. da ich meine kontonummern und bankleitzahlen kenne, dürfte das nicht das problem sein. allenfalls die prüfziffer könnte theroetisch falsch sein, da sie auf der karte aber direkt hinter der kontonummer angegeben ist, und diese bei einem auslesevorgang richtig drinne steht, sollte die prüfziffer auch richtig sein.... das ergebnis der summe der zahlen muß eine zahl ergeben, die durch zehn teilbar ist ohne rest, richtig? oder anders ausgedrückt, ist die letzte stelle der zahl eine 0, stimmt es .... richtig? 35 als summe kann also nicht stimmen....
  21. also entweder hast du einen konkreten hinweis, dann erwähne ihn. aber las bitte diese ratespiele.^^ wir sind hier nicht in der schulklasse.... und wenn ich sage, daß bei kreditkarten der code funktioniert, kann es wohl nicht an "odd" liegen... man möge mir bitte zubilligen, daß ich die reihenfolge ob mit 1 oder 2 (von hinten) begonnen wird schon verändern kann.... Also: wenn Du einen konkreten hinweis hast, freue ich mich riesig.
  22. jepp. und genauso bin ich vorgegangen. also stimmt entweder mit der codevorgabe etwas nicht, oder mit meinem verständnis. wie schon erwähnt, den code habe ich ja entsprechend übersetzt und mit kreditkarten funktioniert er auch. und ich habe hier auch eine konkrete frage gestellt, nämlich wie der text mit den 10=0 und 20=0 zu verstehen ist, wo 20 gar nicht auftauchen kann bei 2x9 als maximum. klar kann ich mir die hilfe auch kaufen. aber darum gibt es ja foren, damit man mal ein problem mit anderen besprechen kann. und wie ich hier hilfe bekomme gebe ich meine erfahrungen auch weiter, wenn nicht hier dann anderswo... da kreditkarten also funktionieren kann mein code kaum gänzlich falsch sein. und weder die initialisierung noch die abfolge .... was soll angeblich anders sein bei debit karten!? 1. es beginnt mit der verdoppelung statt erst an zweiter stelle zu stehen und 2. 10 und 20 etc. soll gleich 0 sein. und 2. verstehe ich schon mal gar nicht.... ich habs probiert. und da wo 10 (also 1+0 =1) rauskommen sollte normalerweise wird eben 0 eingetragen zur addition... was auch nciht da steht ist die reihenfolge der nummernzusammensetzung .... BZL + Kto + Prüffziffer? oder umgekehrt? mit führenden nullen der kontonummer oder ohne? (wobei das bei einer bestimmten anzahl an 0-stellen auch unwichtig ist, da sich mit doppelter nullzahl nix ändert. also ob da zwei oder sechs nullstellen sind, ist irrelevant. woran liegt es also!? und da komm ich eben nicht weiter.
  23. ich komm mir hier gerade ein wenig verdinxt vor. Ich mach doch hier kein Ratespiel... Eine Konkrete Antwort wär mir lieber als die info das etwas wo steht. Offensichtlich komme ich mit dem geschriebenen ja nicht klar. Da hilft ein Verweis darauf also auch nicht weiter^^
  24. Also für Kreditkarten scheint mein Code (zumindest bei drei Karten zu stimmen)... Aber für EC klappt es nicht! Gemäß der Beschreibung bei Wiki muß ich mit der ganz rechten Stelle anfangen zu verdoppen. Was kein Problem ist... und dann jede zweite. Klar soweit. Was ist mit dem Satz das aus einer Zahl die auf 0 endet eine Null wird *grübel* 9*2 sind 18 also kann eine "20" gar nicht entstehen. Oder worauf bezieht sich das!? und die vorletzte Codezeile kapier ich auch nicht. denn da wird aus der Berechnung immer 10 als Ergebnis.... kann ja nich sein^^

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...