Zum Inhalt springen

Projektantrag komplett überarbeitet! Kritik erwünscht...


TSchüller

Empfohlene Beiträge

Hoffe ich habe es hiermit besser getroffen...

--------------------------------------------------------------------------

Projektart: Erstellung eines Servers mit Hilfe einer bereits vorhandenen Software

--- IST Zustand ---

Projektanlass:

Die Firma XXX besitzt einen Seminarraum, der aus insgesamt acht Windows XP Client Rechnern besteht, älterer Bauart und von verschiedenen Herstellern auf denen xxx in der Version 161 jeweils einzeln installiert ist.

Auf einem Rechner ist zusätzlich der SQL Server 2000 Personal Edition als Datenbankserver installiert.

Als Betriebsystem wird noch Windows XP Professional eingesetzt.

Bei jedem Seminar müssen in der jetzigen Konfiguration jeweils alle Rechner neu mit den entsprechenden Seminardaten eingerichtet werden.

Auch die SQL Datenbanken für jeden Seminarteilnehmer müssen jeweils neu erstellt werden.

Außerdem muss bei jedem Update oder Patch der Software der XXX diese auf alle Rechner einzeln installiert oder aktualisiert werden.

Die bisherige Vorbereitung von einem Seminartag ist sehr Zeitaufwändig (in der Regel ca. 4-6 Stunden.). Außerdem kommt es durch die Verschiedenartigkeit der Systeme zu häufigen Ausfall einzelner Rechner.

Projektziel:

Im Rahmen des Projekts soll die optimale Lösung für die zukünftige Benutzung des Seminarraums unter besonderer Berücksichtgung der TCO (Total Cost of Ownership) erarbeitet und umgesetzt werden.

Die vorhandene Hardware soll dabei komplett erneuert werden.

Insbesondere in Hinblick auf die bisherigen hohen Personalkosten für die jeweilige Erstellung eines Seminartages soll eine weitgehend automatisierte Lösung erstellt werden

Zusätzlich soll gewährleistet sein, dass alle Seminarteilnehmer ein gleichartiges System erhalten.

Zu Berücksichtigen ist außerdem, dass das System zu einem hohen Grad flexibel ist, da die Programmversionen von XXX häufig erneuert werden um neuen Anforderungen gerecht zu werden. Diese Änderungen müssen dann auch für die entsprechende Seminarumgebung einfach und mit geringen administrativen Aufwand umgesetzt werden können.

Die Seminarleiter der XXX sollen in die Planung einbezogen werden um eine benutzerfreundliche Lösung zu erarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektart: Erstellung eines Servers mit Hilfe einer bereits vorhandenen Software

Wäre ich PA würde ich fragen: Welche Software ?

Als Betriebsystem wird noch Windows XP Professional eingesetzt.

Finde das Wort "noch" an dieser Stelle SEHR unpassend.

Ich sehe das so, dass dieses "noch" suggerriert, dass du das BS austauschen willst, wovon im weiteren Verlauf deines Antrags jedoch keine Rede ist....

Bei jedem Seminar müssen in der jetzigen Konfiguration jeweils alle Rechner neu mit den entsprechenden Seminardaten eingerichtet werden.

Klingt für mich so à la: Ich habe einen Raum gefunden, der noch nie verwendet wurde und jetzt neu eingerichtet wird.

Da du jedoch von einem Schulungsraum schreibst, denke ich das du meinst das dies alle x-Wochen passieren muss.

Nur dann schreib das doch einfach..

Außerdem kommt es durch die Verschiedenartigkeit der Systeme zu häufigen Ausfall einzelner Rechner.

Das Wort "Verschiedenartigkeit" finde ich ebenfalls nicht gut.

Davon ab: Wieso fallen bei euch einzelne Rechner aus, nur weil Sie in einem Netzwerk aus verschiedenen Systemen sind ?!

Zumindest schreibst du das so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...