Zum Inhalt springen

FISI Antrag (Server-bases Computing)


Brainfist

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe folgendes Projekt im Kopf :) Weiß nur noch nicht wie ich es nennen soll.Bitte hier um Vorschläge.

Kritik ist absolut erwünscht. Ich lasse mich lieber jetzt auseinander nehmen als später.

Gruß Jan

Projektumfeld:

Das Steuerbüro XYZ betreibt zur Zeit drei eigenständige Standorte in den Städten xxx, xxx und xxx, jeder dieser Standorte wird mit seiner eigenen unabhängigen IT-Infrastruktur betrieben. Ziel meiner Projektarbeit ist es, eine zentrale Verwaltung aller Systeme zu schaffen, um Strom, Hardware und Verwaltungskosten einzusparen und vor allem um ein zentrales Arbeiten zu ermöglichen. Auf Wunsch des Kunden soll ein zukunfts- und kostenoptimiertes Lösungskonzept evaluiert werden, von denen das für den Kunden optimalste realisiert wird.

IST-Situation:

Die Geschäftsfelder der XYZ sind die Steuerberatung, Finanzbuchhaltung, sowie die Betriebswirtschaftliche Beratung. In den letzten zwei Jahren konnte sich der Kunde durch hohe Flexibilität am Markt behaupten, hierdurch wurden zusätzlich zum Hauptstandort xxx, zwei zusätzliche Standorte in xxx und xxx gegründet. Zur Zeit beschäftigt die XYZ 36 Mitarbeiter.

Aktuell wird jeder Standort eigenständig und in keiner Verbindung mit den anderen Standorten, jeweils mit einen Windows SBS 2003 Server und einem Backup- und Fileserver betrieben. Insgesamt gibt es 36 Arbeitsplätze, die folgendermaßen auf die Standorte verteilt sind, xxx(16), xxx(15) und xxx(5). Ein weiteres Wachstum von 20 Arbeitsplätzen bis Ende 2010 ist bereits geplant.

Alle Kernarbeiten werden auf den jeweiligen Clients mit der Software DATEV lokal verrichtet, hierzu ist für jeden Client eine Lizenz / Dongle nötig. Updates der Software müssen auf jedem Client einzeln installiert werden.

Ziel:

Ziel meiner Projektarbeit ist es eine zentral verwaltbare IT-Infrastruktur nach dem Prinzip des Server-based Computing im Standort xxx aufzubauen, diese Infrastruktur soll von allen anderen Standorten genutzt werden, so das diese keine eigenen Server benötigen.

Die Lösung soll folgende Punkte/ Kriterien erfüllen:

- Abbau der überflüssigen Hardware

- Senkung der Stromkosten

- schaffen einer zentralen Administration (Updates / Benutzer)

- Senkung der Verwaltungskosten

1 Informationsphase

1.1 Kundengespräch 1

1.2 Ist-/Soll Analyse 2

2 Planungsphase

2.1 Ablauf-/ und Terminplanung 2

2.2 Hardware / Ressourcen Planung 1

2.3 Festlegung der Entscheidungskriterien 1

3 Entscheidungsphase

3.1 Auswahl einer geeigneten Lösung 2

4 Durchführungsphase

4.1 Installation der Lösung 2

4.2 Konfiguration der Lösung 6

5 Kontrollphase

5.1 Funktionstest/Fehlerbehebung 5

5.2 Reflektion (Soll/Ist) 1

6 Bewertungsphase

6.1 Kosten-/ Nutzenbetrachtung 1

7 Dokumentationsphase

7.1 Anfertigen der Projektdokumentation 8

8 Übergabephase

8.1 Übergabe an den Fachbereich 2

Bearbeitet von Brainfist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes habe ich mir gedacht.

Ersteinmal die Lösungskonzepte.

Zukunftsopt. neue Server / kostenopt. teilweise. alte Server

Standorte werden mit einem Provider seitigem VPN vernetzt.

Router hinstellen fertig. VPN Leitung für Terminal, normale Leitung für Internet.

Hauptmerkmal des Projektes ist die zusammenführung der Standorte und der Installation zweier Terminalserver sowie die verwendung von thinClients und deren einrichtung . Den Aufhänger DATEV nehme ich nur für die Kosten-Nutzen Analyse. Ich kann den Punkt rausnehmen und hier schreiben Buchaltungssoftware oder kp was. Ich habe das ganze sehr allgemein gehalten, wollte es vermeiden Terminalserver zu schreiben oder kp. was, sonst steckt ja wieder keine entscheidung dahinter usw.

Ich habe immer wieder gelesen, dass das was man eigentlich macht, fast ****** egal ist und hatte das gefühl das man aus diesem Thema das maximale an Analysen und Entscheidungsfindungen herrausholen kann.

Bearbeitet von Brainfist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer wieder gelesen, dass das was man eigentlich macht, fast ****** egal ist und hatte das gefühl das man aus diesem Thema das maximale an Analysen und Entscheidungsfindungen herrausholen kann.

Da hast du auch vollkommen recht, lass Datev einfach aussen vor, wenn man Datev hört, hat man sofort die Installationsvorschriften der Datev auf dem Tisch liegen und kann nicht mehr weit abweichen. ;)

BTW: Welche Bandbreiten planst du ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Standorte haben zur Zeit ADSL 16.000. Die Leitungen bleiben auch, fürs surfen.

Dann bekommen sie noch das Provider VPN ADSL 6000

Der Hauptstandort bekommt eine SDSL 2 mbit VPN leitung .

Das ganze Prinzip ist MPLS

Ich spiele jedoch mit dem Gedanken, das die Verbnetzung nicht Teil des Projektes ist, denn da könnten Sie mich richtig auseinander nehmen.

Ich habe verschiedene Netzwerkpläne vorbereitet und eine gute Kostennutzenanalyse ThinClients vs normale Clients usw usw.

Updates bei jedem Client zu einem Terminalserver ....

Grundlage des ganzen ist ein altes Projekt eines Kollegen, er hat das gleiche vor 5 Jahren mit anderen Mitteln durchgeführt. Überrascht hat mich bei Ihm, das er 2 Seiten Installation hatte und der Rest Analysen, Kosten was ist besser Planung etc. und er hat ne 2 bekommen.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...