Zum Inhalt springen

VPN-Gateway..auf Dateiserver installieren?


Lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgende Entscheidung zu treffen.

Für ein kleines Netzwerk soll eine Vpn-Lösung her, damit man mit unterschiedlichen Remotezugriffsverfahren(VNC,Remotedesktop..), das Netzwerk warten kann.

Realisieren werde ich das ganze mit Openvpn.

Die Frage ist wo installiere ich das VPN-Gateway?

Das netzwerk liegt hinter einer Fritzbox 3270, hat 6 XP-Clients und einen Samba-Fileserver.

Mein Kollege meinte ich könne das Gateway ruhig auf der Sambamaschine installieren.Das erscheint mir aber unsicher..

Meine Überlegung ist einen etwas älteren schon ausgemusterten Rechner in das Netzwerk zu stellen und ihm exclusiv diese Aufgabe zu geben...

Was würdet Ihr tun?

Grüsse

lalelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich genau für unsicher halte kann ich fachlich gar nicht begründen.Dafür bin ich zu grün.

Habe ausführlich im Netz gesucht um eine Antwort darauf zu finden, ob es da Sicherheitsprobleme gibt und nichts zu dem Thema gefunden.

Auf den Fileserver kann nur vom LAN aus zugegriffen werden und ich dachte mir , dass ich eventuell einen Fehler mache und ein Einfallstor direkt auf dem Fileserver bastel,wenn ich es so mache.

Eine andere Idee wäre das VPN-Gateway auf einer virtuellen Maschine laufen zu lassen...ob das die Sicherheit erhöht?

Gruss lalelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ganze fehlerfrei konfiguriert wird, sollte eigentlich kein "Einfallstor" geöffnet werden.

Eine andere Idee wäre das VPN-Gateway auf einer virtuellen Maschine laufen zu lassen...ob das die Sicherheit erhöht?

Nicht wirklich, die VM wird ja höchstwahrscheinlich trotzdem auf's gleiche Netz zugreifen, entweder direkt über die physische Karte / den Host oder er wird halt geNATted.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...