Sia Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 Ich habe eine Programm zu schreiben, dass aus einer beliebigen Anzahl von Elementen bestimmte wieder aussortiert. In "int info" stehen die Werte, und auf eine Tastatureingabe hin werden alle Elemente mit dem zu entfernenden Wert entfernt. Das funktioniert noch nicht ganz. // Methode, um ein oder mehrere Elemente zu entfernen static boolean entfernen( int i, int i2 ) { Element e = new Element( i ); boolean outGefunden; Element zeiger = anfang; boolean gefunden; Element zeig; // Liste leer if ( anfang == null ) { gefunden = false; } else if ( anfang.getInfo() == i2 ) { abhaengen( anfang ); gefunden = true; } // Element finden, das entfernt werden soll else { zeiger = anfang; gefunden = false; while ( zeiger.getNext() != null && !gefunden ) { if ( zeiger.getNext().getInfo() == i2 ) { abhaengen( zeiger.getNext() ); gefunden = true; } // Gesuchtes Element wurde nicht gefunden else { zeiger = zeiger.getNext(); } } } outGefunden = gefunden; if ( gefunden == true ) { System.out.println("Gefunden"); } else { System.out.println("Nicht gefunden"); } return outGefunden; }// entfernen static Element abhaengen( Element zeig ) { Element hilfszeig; hilfszeig = zeig; zeig = zeig.getNext(); return zeig; }// abhaengen Die Übergabe der Parameter aus der Methode entfernen an die Methode abhaengen lässt mich verzweifeln. Hat jemand einen Tipp für mich? Schon mal ganz vielen Dank! Sia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Os-T Geschrieben 30. November 2001 Teilen Geschrieben 30. November 2001 Hi, also um ehrlich zu sein verstehe ich nicht so ganz warum Du das so machst und wozu das gut sein soll, aber das stelle ich jetzt mal nicht in Frage. Zu Deiner Frage also wenn ich das Problem richtig sehe (habs mir ehrlich gesagt nicht wirklich angeschaut), dann wird Deiner Methode immer das nächste Element schon übergeben und nicht das, welches Du aussortieren willst. Das kommt durch den getNext(). Der rollt nämlich das Ganze schon nach vorn und dadurch veränderst Du den Zeiger durch jeden getNext(). Du mußt also bei der Übergabe entweder das aktuelle Element (und nicht getNext()) übergeben oder eben vorher eins zurückrollen und dann getNext() übergeben. Hoffe das hilft Dir. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sia Geschrieben 30. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2001 Jo, danke, das ist besser als nix:-) ich werde es mal darauf hin überprüfen. Sei bedankt, Sia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sia Geschrieben 30. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2001 Das Programm läuft. Ich habs auf ne andere Art gelöst. Naja, also zu dem Thema brauche ich dann erstmal keine Hilfe mehr Aber danke. Sia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.