Zum Inhalt springen

JSP Login mit einer Session


superkerstin

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem, und zwar:

Ich soll einen Login für ein Programm machen und das mit einer Session (hab ich leider noch nie was von gehört!)

Auf jeder JSP-Seite des Programms soll beobachtet werden, ob der Benutzer irgendwas macht. Sind sagen wir 30 Minuten keine Abfragen, Eingaben usw. gemacht worden, wird der User automatisch ausgeloggt.

Ich bin sooooo ahnungslos, wer kann mir helfen, Programmcode Beispiele wären schön. Ciao :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

es gibt ein HttpSession-Interface in javax.servlet.http

mit request.getSession(true) bekommst du ein Session-Object, wenn es noch keins gibt, bedeutet true, das dann eins erstellt wird.

Weiterhjin hat Session eine Methode setMaxInactiveInterval(int sec), dort kannst du dir Zeit festlegen, nach der das Session-object ungültig wird. Default ist, glaube ich, 30 Minuten.

Wenn eine Session-Object neu angelegt wird, gibt dir Methode isNew() true zurück. Außerdem wird eine SessionID angelegt, die bekommt man mit getId().

Du mußt aufpassen, das deine URL's immer codiert sind. Das geht mit response.encodeURL(URL) oder response.encodeRedirectURL(URL), da das Sitzungs-Tracking-API entweder mit Cookies oder mit URL-Rewriting arbeitet (im Hintergrund, kann dir eigentlich egal sein), bei codierten URL's werden dann automatisch die Daten an die URL angehängt

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...