Zum Inhalt springen

Produktevaluation als IHK Projekt?


Threepwood87

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich mache mir derzeit, wie viele andere auch, Gedanken zum Abschlussprojekt. Kann ich eine Produktevaluation so gestallten, dass sie für ein Abschlussprojekt reicht?

Ziel des Projekts ist es, dass ein Produkt / bzw. eine Lösung gefunden wird, die wir unseren Kunden anbieten können.

Inhalte des Projekt wären dann die Einrichtung einer Testumgebung (bzw. Anpassung der bestehenden Laborfläche), der Vergleich unterschiedlicher Produke (Nach einer Vorauswahl würde ich 2 bis 3 Produkte in unterschiedlichen Testszenarien prüfen) und natürlich die Entscheidung (anhand verschiedener kriterien wie wirtschaftlichkeit, kompatibilität, effizienz ...usw...) für eine Lösung und die dazugehörigen Dokumentationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche habe ich auch vor!

Ich habe zwei meiner Ausbilder gefragt, die meinten, dass man eine Evaluierung durchaus als Projekt nehmen kann.

Ich zitiere einfach mal:

Das einfache Vergleichen von technischen Parametern ist sicherlich etwas dürftig. Vieleicht kann man noch aus diversen Erfahrungsberichten Nachteile der einzelnen Softwareprodukte herausziehen. Diese werden auf den Seiten der Hersteller ja normalerweise nicht genannt.

Es ist die Frage, ob ich nur Features vergleiche oder sogar die relevanten Systeme nach der Nutzwertanalyse und den geeigneten Testszenarien aufbaue und „durchteste“ um anschließend eine Empfehlung mit Ausblick abgebe. Das käme dann einem Projekt mit allen Elementen doch sehr nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste doch mal einen voll ausgefertigten Projektantrag. Ich denke dann können dir mehr Leute weiterhelfen. So finde ich ist das schwer zu sagen.

Besteht deine Testumgebung aus dem Aufsetzen eines PC' s um die Software darauf zu installieren und dann zu vergleichen find ich es dürftig.

Spiegelt die Testumgebung aber ein globales Unternehmen wieder und du hast viele schöne Testszenarien wie auch Belastungs- oder Stresstests der Software finde ich, das es was werden könnte.

Ist aber meine subjektive Meinung. Vielleicht kann dir wer qualifizierteres mehr dazu sagen.

Vil Glück & Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste mal meinen Projektantrag - mit der Bitte um Kritik!

Projektbezeichnung:

Evaluierung von Remote-Desktop-Lösungen zur Fernwartung und den Remote Applikationssupport von Kundensystemen

Projektbeschreibung:

Um den Service gegenüber Kunden effizient realisieren zu können wird eine Remote-Desktop-Lösung gesucht, die anhand von folgenden Anforderungen evaluiert werden soll:

  • Performance (Bildaufbau, Verzögerungen)
  • Total Cost of Ownership (Lizenz- und Folgekosten)
  • Multi-Monitor Support
  • Administrierbarkeit, Verträglichkeit mit vorhandenen Firewalls
  • Sicherheit der Daten und Authentifizierung
  • „4-Augen-Prinzip“: Präsentationsmodus vorhanden

Diese Anforderungen werden innerhalb einer Testumgebung validiert.

Abschließend wird eine Kunden- und Projektdokumentation erstellt und eine oder mehrere Lösungen empfohlen.

Projektumfeld:

Firma XYZ vertreibt für Radiologen und Kliniken die Bildbefundungs-Software SoftwareX.

Dieses Produkt vertritt den Ansatz, komplett in das IT-Umfeld des Kunden integrierbar zu sein.

Die Abteilung Customer Support erarbeitet das Servicekonzept, welches bei SoftwareX sehr auf Remote Support als tragende Säule des Supports setzt, um zeitnah und flexibel agieren zu können.

Zeitplan:

Startphase

Arbeitsauftrag strukturieren, Informationen über das Thema sammeln | 3h

Anforderungen bewerten, Nutzwert-Analyse erstellen | 2h

Planungsphase

Feature Listen vergleichen | 2h

Vorauswahl treffen | 0,5h

Kostentabelle erstellen | 3h

Realisierungsphase

Testumgebung aufbauen | 2h

Lösungen installieren | 1h

Analyse der Performance | 3h

Analyse der Administrierbarkeit | 2h

Analyse der Netzwerkfunktionalität | 3h

Analyse der Datensicherheit / Authentifizierung | 2h

Fehleranalyse | 3h

Abschlussphase

Projektdokumentation | 5h

Kundendokumentation | 2h

Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 33,5h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Mir ist ehrlich gesagt deine Zeitplanung ein wenig suspekt.

z.B.

Analyse der Netzwerkfunktionalität | 3h

Was genau überprüfst du hier? Ob die Remote-Desktop Lösung über euer Netzwerk funktioniert? Oder benutzt ihr verschiedene OS und du schaust ob es mit den unterschiedlichsten Protokollen klar kommt? Wobei ich denke, dass solche Lösungen wohl über eine TCP Verbindung laufen und es auch da keine Probleme gibt. Also weiß ich nicht was du hier machst, bzw. kann mir darunter nichts vorstellen. Könntest du mir das erklären?

Analyse der Datensicherheit / Authentifizierung | 2h

Was machst du hier? Versuchen während dich einer Verbindung in diese einzuhacken? Dann sind 2h relativ wenig.

Oder schaust du nur ob i-welche privaten Daten mitprotokolliert werden oder ob der "Administrator" beim "Anwender" private Daten einsehen darf/kann?

Testumgebung aufbauen | 2h

wie sieht diese Testumgebung aus? Wenn ich "meine" Firma als Testumgebung aufbauen müsst käme ich mit 2 h nicht hin. Aber 1 Admin-PC und 3 Clients als Testumgebung bau ich dir flinker auf.

Also ich finde du könntest das irgendwie noch ein wenig mehr detaillieren. Weil ich weiß ehrlich nicht was du da so speziell machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Rückmeldung :)

Du hast Recht, jetzt wo ich es nochmal durchlese, ist mir das auch aufgefallen. Ich versuche es kurz zu beschreiben:

  • Analyse der Netzwerkfunktionalität

Dazu muss ich noch erklären, wie das hier von statten geht.. und zwar:

(fast) alle Kunden haben einen dedizierten Router mit einer VPN-Verbindung zu unserem Service. Diese Router werden nicht immer zentral verwaltet, sondern teils vom Service, teils vom Kunden selber usw... unsere Kunden können große Kliniken sein, aber auch eine kleine Praxis mit 2-3 Modalitäten (CT, MR, ..). Die Router sind speziell konfiguriert, sprich: es sind nur einige Ports freigegeben.

Bei der Analyse soll es darum gehen, welchen Weg die Remote-Lösung nimmt, um zum Kunden zu kommen. Geht es über eine direkte TCP-Verbindung, über welchen Port, sind es dynamische Ports, wie wird NAT genutzt, kommt das Tool durch die Firewall ohne großen Aufwand durch usw.

Ich habe 3h angedacht, da ich diese Tests bei mehreren Tools mache. Ich treffe eine Vorauswahl anhand einiger Kriterien und beleuchte dann sagen wir 2-4 Tools genauer.

Datensicherheit

Wie du schon bemerkt hast: es geht hier darum, ob die Daten direkt via Peer-to-Peer ausgetauscht werden oder - wie im Falle von Teamviewer - über einen Drittanbieter (zumindest geht bei TV die Authentifizierung über deren Server, danach läuft es verschlüsselt ab). Unter den Punkt zähle ich auch, ob der Kunde jederzeit eingreifen kann, wenn der Service beispielsweise private Daten einsieht oder auf Patientendaten zugreift. Deshalb ist wichtig, dass sowohl Service als auch Kunde die Oberfläche gleichzeitig sehen können.

Testumgebung

Ich simuliere den Aufbau mit der VPN-Verbindung. Ich denke, da reichen 2h nicht für :-/ OS installieren, VPN Verbindung einrichten und entsprechend den realen Gegebenheiten konfigurieren etc...

Ich wusste teilweise nicht, wie ich das kurz und pregnant beschreiben soll, um es in die Projektbeschreibung hinein zu packen. Hast du einen Tipp, wie ich das vernünftig unterbringen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...