Zum Inhalt springen

C# Buinesslayer mit einer Gridview verbinden.


daniel.pesch

Empfohlene Beiträge

Servus allezusammen,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich eine ASP.Net Webanwendung, die mit einer Datenbank verbunden ist und deren Selcet-Anweisung nur an bestimmten wörtern ausließt. Sprich eine Suchfunktion die in einer Girdview ausgegeben wird. Bis zu dem Punkt Datenbank verbinden und das es auch klappt funktioniert so weit alles. Das Problem liegt jetzt nur bei der Verbindung zwischen dem Businesslayer und der Gridview.

Code in C#:

String such = TextBox1.Text;


TabellenGridView.DataBind();

Das ist das was ich bis jetzt in Verbindungs .cs zwischen den beiden habe.

Vielen Dank im Voraus

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt nicht ganz genau was du erreichen möchtest. Willst du wissen wie du das GridView an die Daten binden kannst?

Wenn ja dann übergibst du dein Suchstring einfach an eine Methode im Businesslayer. Im Businesslayer hast du ja die Möglichkeit Überprüfungen durchzuführen bevor du diesen weiter gibst an den Datalayer der die die Daten aus der Datenbank abfragt. Anschließend erhälst du z.B. ein Sqldatareader Objekt welches du einfach wieder bis zum UI-Layer durchreichst.

Im Code Behind kannst du dann mit der DataSource dem Sqldatareader zuweisen und die Daten mit DataBind binden. Ungefähr so:


string _searchstr = "ABC";


gridSearch.DataSource = MethodeImBL(_searchstr);

gridSearch.DataBind();

Zum Thema PWA (pragmatische Webarchitektur) kann ich dir die Webcasts von Patrick Lorenz empfehlen. Da wird dir genau erklärt wie du mit den UI-Layer, Businesslayer und Datalayer arbeiten musst.

http://www.microsoft.com/germany/msdn/webcasts/serien/MSDNWCS-0604-02.mspx

Bearbeitet von Hahne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort, hab das Problem aber schon gelöst:

Musst eine zwei Assemblys erstellen und ein wenig mehr Code

            string such = TextBox1.Text;


            ITSZ_OSCARE_TABELLENTableAdapter ta = new ITSZ_OSCARE_TABELLENTableAdapter();

            GridView1.DataSource = ta.GetData(such);

            GridView1.DataBind();


            PanelView.Visible = true;

Allerdings wüsste ich gerne noch was anderes und zwar gibt es für asp.net Webanwendung so etwas wie MessageBoxen wie bei den WindowsFormsApplications?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...