Zum Inhalt springen

SAS Festplatte wird im SBS 2008 nicht erkannt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgenden Server: Fujitsu Primergy TX 150 S6

habe eine SATA Festplatte von WD drin, die läuft ohne Probleme.

Habe mir jetzt noch eine SAS Platte von Fujitsu zugelegt: Enterprise MBA3300RC

Auf dem Board gibts ein mini SAS anschluss, dieser ist mit einem Adapterkabel an das SAS Backpanel angeschlossen. Habe die Platte da eingeschoben. Grüne Lampe am SAS backpanel hat grün aufheleuchtet und die weisse Kontrolleuchte leuchtet an der Festplatte selbst auch, alles soweit ok.

Bin in das normale Biosmenü rein und wollte schauen ob die Platte dort angezeigt wird: Unter Boot Devices wird diese nicht angezeigt. Dafür wird sie unter einem anderen Menüpunkt als SCSI angezeigt.

Hab den Rechner mehrmals neu gestartet. Die wird im Windows nicht erkannt. Wenn ich in Windows den Partition Manager einschalte wird die dort auch nicht als neue nicht partitionierte Platte angezeigt. Die Platte ist noch nicht formatiert (frisch vom Werk).

Beim Straten gibts auch neben dem Bios Menü auch so ein LSI Raid Setup den man mit STRG+M starten kann, dort kann man nämlich die Festplatten verifizieren. Dort wird aber nur die WD SATA und das DVD Laufwerk angezeigt, nicht die SAS Platte.

Was tun?

schon mal danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unnötiges Vollzitat entfernt. C.W.

habe jetzt noch was im Handbuch des Servers gelesen: Mischbetrieb SAS und S-ATA wird nicht unterstützt. heisst es, dass nur ein Raid nicht unterstützt wird, oder kann man SAS und S-ATA überhaupt nicht gleichzeitig benutzen??!!

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung