Zum Inhalt springen

Problem mit GetExchangeUser()


getCppKenntnisse()

Empfohlene Beiträge

Hallo Comm.,

Ich möchte in VB.NET die (E-Mail-)Verteiler-Gruppen des aktuellen Benutzers auslesen(die die man sieht wenn man in den Reiter "Mitglied von" bei einem Outlook-Kontakt schaut)

Dazu zunächst ganz normal die Verbindung zu Outlook:

Dim objOutlook As Microsoft.Office.Interop.Outlook.Application 

Dim objNSpace As Microsoft.Office.Interop.Outlook.NameSpace 

Dim objAddressEntry As Microsoft.Office.Interop.Outlook.AddressEntry 

Dim objUser As Microsoft.Office.Interop.Outlook.ExchangeUser 


[...]

objOutlook = New Microsoft.Office.Interop.Outlook.Application 

objNSpace = objOutlook.GetNamespace("MAPI") 

Um nun an die gesuchten Mitgliedschaften zukommen benötige ich zunächst den "Adressen-Eintrag", also den eingetragenen Namen des Users:
objAddressEntry = objNSpace.Session.CurrentUser.AddressEntry
Bis hierhin funktioniert auch alles noch prima. Jetzt möchte in mein Benutzer-Objekt(objUser) den dazugehörigen Exchange-User holen:
objUser = objAddressEntry.GetExchangeUser()
Aber bei dieser Zeile hält der Debugger an und sagt: "AccessViolationException: Es wird versucht in geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben..." Nun habe ich mir die Funktion genauer angeschaut, diese Funktioniert nur wenn der gesuchte User auch auf ein Exchange-User referenziert. Das ist bei uns in der Firma 100%ig der fall, aber um sicher zu gehen:
MsgBox(objAddressEntry.Type)
liefert die Ausgabe "EX" Dann habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass auch eine Null-Referenz diesen Fehler hervorrufen kann, aber auch das kann ausgeschlossen werden, da ich ja schon einen "Type" angezeigt bekomme, außerdem bin ich in dem Moment ja ein User in Outlook. Aber wieder um sicher zu gehen:
MsgBox(objAddressEntry.Name)
liefert die Ausgabe "Mustermann Max" (also in wirklichkeit natürlich meinen richtigen Namen ;-)) Dann habe ich noch gelesen, dass es die Möglichkeit gibt diesen Fehler zu umgehen/beheben indem man sich eine DLL-Datei schreibt, und diese dann entsprechend registriert. Leider habe ich keine Ahnung von DLL-Dateien, und habe dann folgendes gebastelt:
Imports Microsoft.Office.Interop.Outlook 

Imports System.Runtime.InteropServices 


Public Class exchangeUser 


    Private objOutlook As Microsoft.Office.Interop.Outlook.Application 

    Private objNameSpace As Microsoft.Office.Interop.Outlook.NameSpace 

    Private objAdressEntry As Microsoft.Office.Interop.Outlook.AddressEntry 

    Private objExchangeUser As Microsoft.Office.Interop.Outlook.ExchangeUser 


    Public Function getExchangeUser() As Microsoft.Office.Interop.Outlook.ExchangeUser 

        objOutlook = New Microsoft.Office.Interop.Outlook.Application 

        objNameSpace = objOutlook.GetNamespace("MAPI") 

        objAdressEntry = objNameSpace.Session.CurrentUser.AddressEntry 

        objExchangeUser = objAdressEntry.GetExchangeUser 

        getExchangeUser = objExchangeUser 

    End Function 


End Class

Das habe ich dann als DLL-Datei erstellt und probiert mithilfe von regsvr32 zu registrieren, das funktioniert aber nicht da der DllServerEinhängepunkt nicht gefunden werden kann. Habe auch in der Projekt Einstellung das Häkchen bei "Für COM-Interop registrieren" gesetzt. Aber wenn ich die DLL dann in mein Projekt einbinde und die funktion getExchangeUser() aufrufe tritt der selbe Fehler wieder auf(hätte mich auch gewundert wenn nicht, da ja haargenau das selbe drin steht)

Hat jemand eine Idee wie ich an das Problem sonst noch herantreten könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...