Zum Inhalt springen

Bootrecord reparieren


Shamharoth

Empfohlene Beiträge

Das ist jetzt etwas zwitriges Problem zw. Linux und Windows.

Ausgangsposition:

Bis gestern hatte ich neben WinXP auch Win7RC auf der Platte. Win7 hatte den Bootrecord wodurch ein bootloader gestartet wurde. Nachdem ich Debian installiert habe, hat der GRUB sich davor gesetzt (der Bootloader von Win7 war trotzdem noch intakt seltsamer weisse). Da jedoch Debian mit (Uraltpaketen um sich schmeissd, habe ich heute Ubuntu installiert. Seit dem kommt wenn ich Grub Windows auswähle nur noch "Wird gestartet... ".

Was kann ich da machen? Ich habe die Daten nicht gesichert (unter anderem mein Mailordner oder auch meine Passwörter) und wäre hald noch angewiesen mein bestehendes WinXP zu starten.

Es wäre super wenn da jemand mir n Tipp geben könnte.

Zum Grub noch:

menu.lst hat den Eintrag:

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

title Other operating systems:

root

title Windows Vista

root (hd1,0)

map (hd0) (hd1)

map (hd1) (hd0)

chainloader +1

savedefault

KGRUBeditor sagt zudem bei "show details"

Root: (hd1,0)

SaveDefault: Yes

Chainloader: +1

Map: (hd1) is mapped to (hd0)

Map: (hd0) is mapped to (hd1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob du noch Hilfe benötigst. Wohl schon: weil Dual Boot absolut ausser Mode ist und so: Aber das ist ja nicht mein Problem! Versuchs mal mit der SuperGrubDisc: Download Super Grub Disk 0.9799 for Linux - A bootable floppy or CDROM that is oriented towards system rescue. - Softpedia

Die repariert jedweden Bootloader und lässt dich jede Tussi abschleppen. Aber wer will das schon.

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ich lebe gegen die mode ;D .. hab einfach keine lust mir eine extra hdd für a linux partition zu kaufen un da dann noch ein wechelramen einzubauen. ....

da werd ich mal das ausprobieren wenn ich ubuntu wieder installieren will ^^ ...

läuft es mit dem grub, dann läuft es auch mit der nachbarin ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich völlig recht! Es ist nur so, dass nach meiner Erfahrung bei Dual-Boot immer ein OS die Ueberhand gewinnt. Will heissen: um von Windoze auf Linux zu wechseln, muss man ne eigene Box dafür haben ohne ne Windoze drauf.

Aber: zum Ausprobieren empfehle ich VirtualBox. Das ist eine freie (gratis) Virtualisierungslösung, die sich gemütlich auf Windoze installieren lässt und unter welcher du dann dein Linux laufen lassen kannst. Da kannste erstmal probieren und bisschen Erfahrung sammeln, bevor du dann scharf anfängst zu schiessen.

Auch möglich: ne Live-Distro irgendeines Linux'. Da lädtste ne CD runter, rein damit, starten und Linux läuft... von CD. Ohne eine Installation und ohne die Daten zu verändern.

Naja... aller Anfang macht Spass. Nur noch eines: wenn du Windows NUR zum Arbeiten (Office, nackte Weiber, Movies downloaden) benötigst und nicht zum Zocken, kannst du getrost Linux nehmen. Zum Zocken bleibt halt schon nur Windows übrig.

Naja... Viel Spass: und unter keinen Umständen den hier eingeben: "rm -rf /" ... oder den hier ": () { : |:&};:"

PEACE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen will ich linux fuers arbeiten UND spielen benutzen :) ...Leider habe ich mir eine absolut ********ene graka gekauft. .. ati hd3850 agp: :/ ... da bekomme ich immer n black screen wenn ich die 3d ultreiber installieren will. Naja muss mir wohl bald ne neue koofen.

Und warum soll ich keine rekursive zombieflut auf mi ch selbst hetzen? Das is bestimmt interessant zuzus hauen ;D

Danke fuer die infos nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...